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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Blenderaner

Ich kann dieses Blender Projekt nicht in  das MBS importieren.
Bzw. es wird nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?
Stimmt da was nicht mit den Materialien?

*** Datei gelöscht ***

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

ich habe deine Figur in Metasequoia importiert, auf 1:1 scaliert und als gltf in MBS V5 eingefügt.

Deine Datei enthält kein Material

mbs.thumb.jpg.3a17e9a092f8dfd54d1403d1a82673bb.jpg

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB

Geschrieben
  • Autor

Hi

Und warum wird ein gltf, aus Blender exportiert, dann bei mir nicht im MBS V6 angezeigt?
Im MBS zeigt er übrigens dann 2 Materialien benutzt an. Aber die Figur bleibt unsichtbar.
Reimport nach Blender funktioniert auch.

Ich hab das .gltf aus Blender nochmal in die ZIP Datei gepackt.

* Datei gelöscht *

 

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

ich habe Deiner Figur mal Material verpasst

2020-11-12_134144.thumb.jpg.5a20cbb7a09022ab59a116b05e2573bb.jpg

980453380_mbsmaterial.thumb.jpg.13f1b6a8f7711bf4af930d3900cdc82f.jpg

Zu Blender kann ich Dir nichts sagen, ist und bleibt ein Monster für mich, lerne gerade Meta, vorher habe ich Sketchup benutzt.

Alle Modelle auf den Bildern sind aus Meta importiert.

Gruß Hermann

 

Bearbeitet von HWB

Geschrieben

Hallo Thomas,

bei mir funktioniert der Import ins Studio, allerdings ist deine Figur so klein, dass man extrem nah heranzoomen muss. Auch der Modelleditor zeigt eine Größe von fast 0 an.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

vieleicht importierst Du eine falsche Grösse

Gruß Hermann

jetzt war Neo schneller

Bearbeitet von HWB

Geschrieben
  • Autor

Das wars !%§!/)()&/"

Keine Ahnung, wiese das so klein gescaled wurde.

Danke!

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Neues Problem:

Wenn ich nach Anleitung mehrerer Videos die IK Bones setze und dann den Fuß nach oben bewege, klappt mir das Bein
immer nach innen weg. In den Tutorial Videos ist das nicht so.
Ich finde da einfach den Fehler nicht.
Kann mir jemand helfen?

Im Bild wurde der Fuß einfach auf der z-Achse nach oben bewegt.
Die Verbindungsstelle zwischen UpperLeg und LowerLeg driftet nach innen weg und die Bones drehen sich.

Danke und Gruß
Thomas

aaa.thumb.jpg.8bbbb229d737ddbb8ef0610e8114519d.jpg

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer,

kann dein Fehler vielleicht dies sein?

2020-11-12_234429.jpg.9af265ddcce9f327e4690624feeb8ea4.jpg

warum steht ikknee.l hier unten und nicht am kniepunkt?

Gruß Hermann

 

 

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hermann
Der bleibt immer auf der Höhe, wo das Knie die Rest Position hat.
Hab ihn aber mal gelöscht. Daran liegts nicht.
Ich versuche die Armatur nochmal ganz neu zu machen.
Irgendwie haut das nicht hin mit den vielen Keep Offsets und Parents und vor allem
hab ich noch nicht raus, wie man bei einem Bone die Orientierung x,y,z ändert, falls die falsch ist.
Und wie müssen die Bones überhaupt orientiert sein? und, und, und...

Gruß
Thomas

Geschrieben
  • Autor

Wir kommen der Sache aber näher.
Ich habe lediglich noch ein paar Fragmente, die ich mir nicht erklären kann.
Eventuell kommen die daher, daß ich den Mann von 18000 auf 4000 Polygone dezimiert habe.
Das wäre ärgerlich, keine Ahnung, wo ich da ansetzen muß, um die zu entfernen.
In Blender sind sie nicht.
Ich werde jetzt nochmal mit den Weights rumprobieren, damit sich das Shape gleichmäßiger den Formen anpasst....

P.S. Das, was über dem Kopf schwebt sind die Zähne, die muß ich noch irgendwie löschen. :-)
 

aaa.thumb.jpg.eaf98be4367e5a587e59011176a0de7d.jpg

bbb.jpg.850a5a985decc7a1e4a56cba20fa1674.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo Thomas,

um die Artefakte weiter zu untersuchen kannst du folgendermaßen vorgehen:

  • Teste das glTF-Modell mit dem 3D-Viewer von Windows oder einem anderen Online-glTF-Viewer
  • Tritt das Problem dort auf, handelt es sich um ein Exportproblem von Blender
  • Tritt das Problem dort nicht auf, handelt es sich um ein MBS-Problem. Dann bitte mir das Modell schicken.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Thomas,

bevor du jede Art von Animation bastelt solltest du sämtliche Meshes einzeln mit CTRL-A "All Transforms apply'en", dann gibst du  jedem Mesh wieder 
die Origin's mit "centern", erst dann beginne mit den Animationen, ansonsten verschieben sich aufgrund der unterschiedlichen Origins die Positionen mancher Meshes aufgrund deren Abhängigkeit von anderen "Parents".

lg max

Bearbeitet von maxwei

Geschrieben
  • Autor

Danke Max, das hab ich gleich gemacht.
Ein Artefakt habe ich aber leider noch am Kopf.
Das ist in Blender oder Microsoft 3D Viewer nicht zu sehen.
@Neo Wie kann ich Dir die Dateien schicken?

aaa.thumb.jpg.b28c727ace916819e21d758827605ba1.jpg

ccc.thumb.jpg.abcb73ee3474fb2ab6fb840588795b24.jpg

 

 

 

 

 

bbb.jpg

Geschrieben

Hallo Thomas,

am Ende dieser Seite findest du die Kontaktmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Ist raus an die info@ Adresse.

Gruß
Thomas

Geschrieben

Danke, ich kann den Fehler bei mir auch reproduzieren. Er verschwindet übrigens, wenn man den Menschen im Studio auf 100 skaliert.  Werde das Problem mit dem nächsten Update beheben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Falls es hilft:

Hier eine Version mit Animation: Bein heben und senken.
Es fällt auf, daß die Box nur die Mitte des Modells umschließt.
Auch die Größenangaben sind merkwürdig.
In Blender ist der Mensch 1,97m groß.
Aber hier ist KEIN Artefakt mehr zu sehen...

aaa.thumb.jpg.0fe5c0c027547c17f4ecf8d331120d87.jpg

 

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