Jump to content

Loksteuerung über Schalter


Hansi2009
 Share

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen Drehregler mit Schaltern auf bestimmte Prozente einzustellen? Der Drehregler ist nicht mit einer Lok verbunden. Ich will mit nur einem Regler nur über „Verbinden mit…“ verschiedene Loks nacheinander, nicht parallel, steuern können ohne jedes Mal die Ereignissteuerung anpassen zu müssen. Das heißt, die Schalter sollen über die Ereignissteuerung nur dem Regler zugeordnet sein und keiner Lok. Der Regler soll nur über die Schalter bedient werden.

Hab mal ein Bild dazu hochgeladen.

Gruß Hansi

Loksteuerung.jpg  

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hansi,

... da werde ich Dich wohl enttäuschen müssen:( ... da es über die Ereignissteuerung keine Möglichkeit gibt, einem Regler einen Wert zuzuweisen:(

Da müßtest Du mit Neo über diese Möglichkeit "verhandeln"...

Theoretisch könnte man (ich) ein kleines (Erweiterungs-) Programm schreiben, das dann über die Schnittstelle läuft... ich weiß nur nicht ob Dir so eine (Zwischen-) Lösung zusagen würde...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kenne und benutze hier aus dem Forum die Erweiterungen "Kamera auswählen" und "Oberleitung setzen". Meinst du etwas in dieser Art nur eben für die Loksteuerung? Das wäre ja noch besser als meine Idee, also keine Zwischenlösung :-) Dann könnte man das kleine Fenster der Erweiterung immer sehen und bräuchte nicht die Steuerung über ein Paneel, wie ich es gemacht habe.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du das machen könntest. Sicher würden es auch andere benutzen.

Gruß Hansi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hansi,

... es ist ein früheres Projekt von mir... wäre das so in etwa, das was Du brauchen könntest?

Mit "Liste einlesen" werden alle Loks, die sich auf der Anlage befinden eingelesen...

... aus der Liste kann man eine Lok auswählen und ihr entweder nummerisch oder über  einen Schieberegler eine Geschwindigkeit zuweisen...

... und über "STOP" die entsprechende Lok anhalten....

Gruß

EASY

Bild_2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

das würde auf jeden Fall weiterhelfen. Kannst du aus dem Schieberegler ein paar Tasten machen? Damit man ganz genau steuern kann? Lässt sich zwar numerisch lösen, aber mein Ziel war es, einzelne Geschwindigkeiten mit nur einem Schalter hinzubekommen. Falls nicht, auch nicht schlimm, dann mach ich das über die nummerische Eingabe. Würde mich freuen, wenn du das online stellst.

Gruß Hansi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...