Jump to content

Mehrfachauswahl

Shantyman

Recommended Posts

Hallo Neo,

bei Bau meiner Anlage verwende ich sehr viele Ebenen um bei Bedarf Objekte auszublenden wenn sie mir zeitweise im Wege sind oder die Sicht behindern. Nun wollte ich alle Gleise, nachdem der endgültige Gleisplan fertig ist in der Variation ändern -> ohne Bettung.
Wenn man nun über die Ebenen-Verwaltung "In Anlage selektieren" anklickt, werden alle Gleise selektiert in der Anlage angezeigt. Aber eine Änderung der Variation ist nicht möglich, weil sie nicht angezeigt wird.
Bei dem etwas "längeren Weg" - alle Ebenen ausblenden bis auf die Gleisebene und dann die Gleise mit einem Auswahlrahmen selektieren - ist es ja möglich über die Variation die Bettung der Gleise auszublenden.

Ist das so gewollt?

Viele Grüße
Stephan

• 3 weeks later...

Hallo Stephan,

ob du Gleise durch die Ebenen-Verwaltung oder durch den Auswahlrahmen selektierst spielt für die Variationen keine Rolle. Das Variationsfenster wird nur dann angezeigt, wenn alle selektierten Objekte mindestens eine gemeinsame Variation besitzen. Es könnte daher sein, dass in deiner Gleis-Ebene mehr Objekte enthalten sind, als dir bewusst ist, und dass darunter Gleise/Objekte sind, die keine Variation "Ohne Bettung" besitzen.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir darauf hin meine Anlage noch einmal angesehen und festgestellt das der Fehler bei mir lag. Ich hatte eine Drehscheibe mit auf der Ebene "Gleise" und diese hat ja keine Variation "Ohne Bettung". Nun hat diese eine eigene Ebene und alles ist wieder gut.

Ich wünsche dir ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr

Stephan

Edited by Shantyman
Schreibfehler behoben