Jump to content

ebenerdige strassen und wege


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Beim innerörtlichen Anlagenbau missfällt mir immer wieder das die Bordsteine viel zu hoch sind und viel zu wenig mit den Bereichen neben der Strasse harmonieren. ( SIEHE AUF DEM BEIGEFÜGTEN FOTO UNTEN ) Die Menschen müssen Quasi immer eine Treppenstufe hoch steigen um z. B von einem innerörtlichen Marktplatz auf den Bürgersteig neben der Strasse zu kommen. 

Gerade für Personen mit Gehbehinderung oder Mobilitätshilfen wie Rollstuhl oder Rollator kann das ja nicht die Lösung sein

 

Das ist in echt ja auch nicht so. Und im realen Anlagenbau werden die Strassen und Bürgersteige ja eigentlich geklebt. Und dadurch bedingt ist der Höhenunterschied zur Platte deutlich geringer

 

Es gibt eine Strasse die auf der anderen seite abgesenkt ist, diese benutze ich z. B um Parkplätze neben der Strasse zu erstellen. Jedoch ist auf dieser keine Bürgersteiglinie gekennzeichnet und auf der anderen Seite eben wieder der zu hohe Bürgersteig

 

Ich möchte daher mal den Vorschlag hier aufschreiben sämtliche Strassen deutlich ebenerdiger zu gestahlten

Markus

20210108_150743.jpg

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb HWB:

Hallo Markus Meier,

hebe doch einfach deinen Marktplatz an,

so machen das die Stadtplaner auch.

Musst halt mal selber was machen, und nicht immer nur fordern.

Gruß Hermann

Du meinst die gesamte Platte. Das ist ja sonst alles nur aufgemalt. Das dürfte schwierig werden. Und was ist mit den Objekten die auf der Platte alle stehen? Da man nicht direkt ranzoomen kann sondern nur ganz von oben und da erkennt man den höhenunterschied zur strasse  aber nicht. Das Problem ist das der Gizmo sich immer mittig am Objekt platziert und das funktioniert so nicht weil das Objekt zu groß ist

 Ich glaube nicht das dies eine Lösung darstellt. Das ist nur ein Problemdrumherumgewurschtel aber keine lösung

 

Abgesehen davon wars keine Forderung sondern mehr ein Vorschlag

Du darfst für so aufmerksame user wie ich es z. B bin da durchaus dankbarer sein. Ohne diese verbesserungsvorschläge und der gegenseitige ausstausch miteinander wäre die Qualität hier im Programm niemals so hoch. Jeder verbesserungsvorschlag sollte daher immer ein Anreiz für mehr Qualität sein. Egal in welchem Bereich 

 

Wenn Zugmodelle hier neu eingestellt werden, bitten die Modellbauer auch erst darum dies nochmals vorher unter die Lupe zu nehmen um so auch die Qualitätsichering zu gewährleisten ☝️😐

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

auch wenn man die Fahrbahnhöhe der Straße auf "0" absenken würde, stünden die Gehsteige immer über. Denn die sind ja auch beim Vorbild höher als das Straßenniveau. Nun  kann man die Straße aber nicht so weit absenken, dass der Gehsteig auf Höhe "0" verläuft. Denn dann würden die Straßen unter der Bodenplatte verschwinden, die nicht niedriger als "0" eingestellt werden kann. Deshalb bleibt Dir dann, wenn Du an der "anderen" Seite des Gehsteigs beispielsweise einen gepflasterten Marktplatz anschließen möchtest, gar nichts anderes übrig, als die Bodenplatte in diesem Bereich anzuheben - es sei denn, Du nimmst für das Marktplatz-Pflaster eine Ebene aus dem Grundkörper-Sortiment her und positionierst diese in der Höhe des Gehsteigs.

Wenn Du die Bodenplatte wegen der "zu hohen" Gesteige in der Höhe anpassen musst, brauchst Du das nicht für die gesamte Bodenplatte zu tun. Es genügt hier, die Bodenplatte nur in dem Bereich, in dem sich der Marktplatz befindet, anzuheben. Du kannst außerhalb des Marktplatzes die Höhenangleichung dann ja "auslaufen" lassen, damit Du auf dem Rest der Bodenplatte wieder auf die "normale" Höhe kommst. Jedenfalls brauchst Du nicht sämtliche Häuser Deiner Anlage nur wegen des höheren Marktplatzes in der Höhe verschieben. Es genügt, wenn Du dies für jene Häuser machst, die auf dem Marktplatz stehen oder an diesen angrenzen - wenn Du nur dort die Bodenplatte angehoben hast.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...