Jump to content

Präzise Eingabe von Steigungen und Kantenglättung


mcbeth1307

Empfohlene Beiträge

Liebe ForumianerInnen,

ich habe jetzt einige Grundfunktionen des MBS ausprobiert, scheitere aber immer noch etwas an der präzisen Eingabe von Steigungen.

Über den Gizmo nach Anklicken des blauen Dreiecks kann ich zwar über Anklicken der Z-Ebene die Höhe verstellen, es wir mir auch unten links die Höhe angezeigt.

Aber wie mache ich das, dass ich eine "Wunschhöhe" millimeter-genau per Eingabe vorgeben kann.

Das nächste Problem ist die Kante am Anfang und am Ende der Steigung. 

Geht das nur wie in einem Tutorial beschrieben über das Gleissetztool, lauter "Mini-Gleis-Stückchen" und "Pfad folgen", oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten

 

Danke schon mal und Sorry für die Anfängerfragen, deren Lösung für Euch Cracks sicherlich selbstverständlich ist.

Liebe Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcbeth1307:

wie mache ich das, dass ich eine "Wunschhöhe" millimeter-genau per Eingabe vorgeben kann.

Vorschlag:
Setze ein Gleis in Wunschhöhe dorthin, wo dein ansteigendes Gleis enden soll.
Dann dock das steigende Gleis mit dem blauen Pfeil (für den Anstieg) daran an.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcbeth1307:

Das nächste Problem ist die Kante am Anfang und am Ende

Die bekommst du nur weg, indem du den Bogen aus mehreren kurzen Stücken formst.
Ob manuell, oder per Gleissetztool, ist egal.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...