Jump to content

Präzise Eingabe von Steigungen und Kantenglättung


 Share

Recommended Posts

Liebe ForumianerInnen,

ich habe jetzt einige Grundfunktionen des MBS ausprobiert, scheitere aber immer noch etwas an der präzisen Eingabe von Steigungen.

Über den Gizmo nach Anklicken des blauen Dreiecks kann ich zwar über Anklicken der Z-Ebene die Höhe verstellen, es wir mir auch unten links die Höhe angezeigt.

Aber wie mache ich das, dass ich eine "Wunschhöhe" millimeter-genau per Eingabe vorgeben kann.

Das nächste Problem ist die Kante am Anfang und am Ende der Steigung. 

Geht das nur wie in einem Tutorial beschrieben über das Gleissetztool, lauter "Mini-Gleis-Stückchen" und "Pfad folgen", oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten

 

Danke schon mal und Sorry für die Anfängerfragen, deren Lösung für Euch Cracks sicherlich selbstverständlich ist.

Liebe Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mcbeth1307:

wie mache ich das, dass ich eine "Wunschhöhe" millimeter-genau per Eingabe vorgeben kann.

Vorschlag:
Setze ein Gleis in Wunschhöhe dorthin, wo dein ansteigendes Gleis enden soll.
Dann dock das steigende Gleis mit dem blauen Pfeil (für den Anstieg) daran an.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mcbeth1307:

Das nächste Problem ist die Kante am Anfang und am Ende

Die bekommst du nur weg, indem du den Bogen aus mehreren kurzen Stücken formst.
Ob manuell, oder per Gleissetztool, ist egal.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...