Jump to content

Liste per Lua schreiben


C.Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die anderen Kiddis von uns haben versucht eine Rennbahn zu bauen, allerdings gibt es da Probleme mit der Steuerung. Ich glaube @Goetz hatte mal Tata da eine Lösung geschickt gehabt und ich habe sie versucht für die neue Anlage umzuschreiben. Allerdings bekomme ich nur Fehlermeldungen und habe keine Ahnung wieso.

Hier ist erstmal die Anlage: Rennstrecke.mbp 

Das Problem findet Ihr in der EV im Ordner Start/Stop, Unterordner Steuerung, Ereignis Ziellinie (2). Dieses wird aber erst nach Runde 30 ausgelöst und soll das Offizielle Rennergebnis generieren.

Danke im voraus

C.Fuchs

PS: Tata möchte ich im Moment lieber nicht um Hilfe fragen, sein Internet ist momentan Lagebedingt nicht die einzige Baustelle.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb C.Fuchs:

Allerdings bekomme ich nur Fehlermeldungen und habe keine Ahnung wieso.

Du bekommst eine Fehlermeldung:

1280873708_Autorennen3.thumb.jpg.ed9a63d41faf4834ceda65f55e8d55fb.jpg

Sie sagt, dass ein Skriptfehler in Zeile 10 vom Ereignis Ziellinie (2) steckt.
Lua hat versucht etwas  in "Variablen" zu verwenden, aber da war nichts unter dem angegebenen Namen.

Die Fehlermeldung sagt: Der Wert war "nil". Und damit ist gemeint, dass es dort nichts gab.

 

Der Grund für den Fehler ist die falsche Schreibweise der Adresse von "Ergebniss":

1851295767_Autorennen1.thumb.jpg.cf4d23da0b0e18e608b0569e6638aab1.jpg

Ich habe in der Zeile 10 für dich die Stelle unterstrichen, die falsch ist.
In der Zeile darüber siehst du am Beispiel von "Runde", wie du Variablen richtig adressierst, die im Modul "Ereignisse" liegen.

"Ergebniss" liegt an derselben Stelle wie "Runde":

454625567_Autorennen2.thumb.jpg.67badc68729f1ccd1d089d1d7bd5e86c.jpg

Also muss auch die Schreibweise dieselbe sein.

So sieht es korrigiert aus:

1865902000_Autorennen4.thumb.jpg.6c70f3fa55f42cd4316ebac1fc171e67.jpg

Das löst zwar noch nicht alle Probleme auf deiner Rennbahn.
Aber zumindest ist die Fehlermeldung damit weg 
und du kannst auch im Ereignisprotokoll sehen, dass sich die Liste mit dem Ergebnis jetzt füllt.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

danke für die schnelle Hilfe.:x Ich kenne mich ehr mit der Zusammensetzung von Medikamenten aus als mit Skriptsprachen.B| Naja, muß man glaub ich auch nicht unbedingt als angehende Pharmazeutin können.:$

Nachdem dieses Problem jetzt gelöst ist, werde ich den Rest der EV versuchen in geregelte Bahnen zu lenken (da fliegt auch noch ein Haufen von raus). Das ist wie beim Kochen, viele Köche verderben den Brei und die EV in der jetzigen Version wurde von insgesamt drei Leuten verbrochen.9_9

HG

C.Fuchs

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb C.Fuchs:

Naja, muß man glaub ich auch nicht unbedingt als angehende Pharmazeutin können.

Das kommt darauf an, ob man sie fürs Hobby verwenden möchte oder nicht.

Denn verwenden kann man Lua nur, wenn man es auch versteht. 

"Hilf mir, es zu verstehen" ist für mich Motivation, etwas beizusteuern.
Auf "Mach du das für mich, mir ist das zu anstrengend" bin ich weniger scharf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goetz:

Das kommt darauf an, ob man sie fürs Hobby verwenden möchte oder nicht.

Da hast Du natürlich recht, aber sonst kümmert sich Tata um so was und der fällt momentan leider aus.

Ist irgendwie wie die Geschichte mit der Sense die Tata schon öfters uns mal erzählt hat. Die Sensen wurden früher immer von Tatas Großvater gedängelt, als dieser dann einen Schlaganfall hatte mußte Tata diese Arbeit mit übernehmen. Das Blöde war nur, er hatte das noch nie gemacht und auch nie seinen Opa dabei zugesehen. Also mußte er notgedrungen bei seinen Nachbarn sich die Sense dängeln lassen, der ihn aber auch zeigte wie er es selber machen kann.

Gruß

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...