Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wenn mich nicht alles täuscht, hält die EV Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Ist-Geschwindigkeit, zum Beispiel bei einem Notstop, zwar einen Zug sofort an, löst aber ein Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" nicht aus.
Gut, unter "Stoppen" stell ich mir auch etwas anderes vor, aber meine Logik ging davon aus, dass das funktionieren müsste.
Ein "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 1 km/h Ist-Geschwindigkeit mit anschließendem "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Soll-Geschwindigkeit wird hingegen als richtiges Stoppen angesehen und löst das Ereignis aus.

Viele Grüße

Draisine

Bearbeitet von Draisine

Geschrieben

Hallo, der Notstop sollte dann aber auch im Signal über ein Schlagwort hinterlegt sein. Wird egal welches Signal mit dem Schlagwort "Notstop" bei Hp0 überfahren, muss das auslösende Fahrzeug gestoppt werden. Am Besten mit maximaler Verzögerung. Sonst wird das nix!

LG  Atrus  

Geschrieben

PS:  Hallo Draisine, habe dich wohl etwas falsch verstanden. War der Meinung es ginge dir nur um den Auslöser für den Notstop.  Sorry!

LG  Atrus

Geschrieben

Hallo Draisine,

aktuell ist der "Nothalt" nicht Teil der Fahrzeugphysik, weshalb auch kein Ereignis "Zug stoppt" ausgelöst wird. Das Setzen der Ist-Geschwindigkeit sollte im Normalfall auch nicht Teil einer normalen Anlagensteuerung sein, diese Funktion ist eher für Ausnahmen bzw. im Fehlerfall gedacht, einen Zug abrupt zu stoppen und keine weiteren Fehler zu provozieren.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo

Es freut mich, dass ich mich nicht täuschte und wenn das in diesem Sinne seine Richtigkeit hat, ist ja alles in Ordnung.
Meine Notstops sind noch ein Überbleibsel aus den Tagen, in denen ich mit Rocrail steuerte. Da gab es schon mal Verzögerungen in Rocrail und bei der Übermittlung, die dann ein ungewolltes Überfahren eines Kontakts in meinen vielleicht etwas eng bemessenen Schattenbahnhöfen verursachten. Das MBS ist da natürlich viel genauer und meine Notstops sind tatsächlich nicht mehr nötig.

@Atrus: kein Problem!

Viele Grüße
Draisine

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.