Draisine Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 (edited) Hallo zusammen Wenn mich nicht alles täuscht, hält die EV Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Ist-Geschwindigkeit, zum Beispiel bei einem Notstop, zwar einen Zug sofort an, löst aber ein Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" nicht aus. Gut, unter "Stoppen" stell ich mir auch etwas anderes vor, aber meine Logik ging davon aus, dass das funktionieren müsste. Ein "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 1 km/h Ist-Geschwindigkeit mit anschließendem "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Soll-Geschwindigkeit wird hingegen als richtiges Stoppen angesehen und löst das Ereignis aus. Viele Grüße Draisine Edited April 27, 2021 by Draisine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Atrus Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 Hallo, der Notstop sollte dann aber auch im Signal über ein Schlagwort hinterlegt sein. Wird egal welches Signal mit dem Schlagwort "Notstop" bei Hp0 überfahren, muss das auslösende Fahrzeug gestoppt werden. Am Besten mit maximaler Verzögerung. Sonst wird das nix! LG Atrus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Atrus Posted April 27, 2021 Share Posted April 27, 2021 PS: Hallo Draisine, habe dich wohl etwas falsch verstanden. War der Meinung es ginge dir nur um den Auslöser für den Notstop. Sorry! LG Atrus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted April 27, 2021 Share Posted April 27, 2021 Hallo Draisine, aktuell ist der "Nothalt" nicht Teil der Fahrzeugphysik, weshalb auch kein Ereignis "Zug stoppt" ausgelöst wird. Das Setzen der Ist-Geschwindigkeit sollte im Normalfall auch nicht Teil einer normalen Anlagensteuerung sein, diese Funktion ist eher für Ausnahmen bzw. im Fehlerfall gedacht, einen Zug abrupt zu stoppen und keine weiteren Fehler zu provozieren. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Draisine Posted April 27, 2021 Author Share Posted April 27, 2021 Hallo Neo Es freut mich, dass ich mich nicht täuschte und wenn das in diesem Sinne seine Richtigkeit hat, ist ja alles in Ordnung. Meine Notstops sind noch ein Überbleibsel aus den Tagen, in denen ich mit Rocrail steuerte. Da gab es schon mal Verzögerungen in Rocrail und bei der Übermittlung, die dann ein ungewolltes Überfahren eines Kontakts in meinen vielleicht etwas eng bemessenen Schattenbahnhöfen verursachten. Das MBS ist da natürlich viel genauer und meine Notstops sind tatsächlich nicht mehr nötig. @Atrus: kein Problem! Viele Grüße Draisine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now