Jump to content

Zug/Fahrzeug stoppt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wenn mich nicht alles täuscht, hält die EV Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Ist-Geschwindigkeit, zum Beispiel bei einem Notstop, zwar einen Zug sofort an, löst aber ein Ereignis "Zug/Fahrzeug stoppt" nicht aus.
Gut, unter "Stoppen" stell ich mir auch etwas anderes vor, aber meine Logik ging davon aus, dass das funktionieren müsste.
Ein "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 1 km/h Ist-Geschwindigkeit mit anschließendem "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" auf 0 km/h Soll-Geschwindigkeit wird hingegen als richtiges Stoppen angesehen und löst das Ereignis aus.

Viele Grüße

Draisine

Bearbeitet von Draisine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Notstop sollte dann aber auch im Signal über ein Schlagwort hinterlegt sein. Wird egal welches Signal mit dem Schlagwort "Notstop" bei Hp0 überfahren, muss das auslösende Fahrzeug gestoppt werden. Am Besten mit maximaler Verzögerung. Sonst wird das nix!

LG  Atrus  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Draisine,

aktuell ist der "Nothalt" nicht Teil der Fahrzeugphysik, weshalb auch kein Ereignis "Zug stoppt" ausgelöst wird. Das Setzen der Ist-Geschwindigkeit sollte im Normalfall auch nicht Teil einer normalen Anlagensteuerung sein, diese Funktion ist eher für Ausnahmen bzw. im Fehlerfall gedacht, einen Zug abrupt zu stoppen und keine weiteren Fehler zu provozieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

Es freut mich, dass ich mich nicht täuschte und wenn das in diesem Sinne seine Richtigkeit hat, ist ja alles in Ordnung.
Meine Notstops sind noch ein Überbleibsel aus den Tagen, in denen ich mit Rocrail steuerte. Da gab es schon mal Verzögerungen in Rocrail und bei der Übermittlung, die dann ein ungewolltes Überfahren eines Kontakts in meinen vielleicht etwas eng bemessenen Schattenbahnhöfen verursachten. Das MBS ist da natürlich viel genauer und meine Notstops sind tatsächlich nicht mehr nötig.

@Atrus: kein Problem!

Viele Grüße
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...