Jump to content

Successful experiment with Emissive Texture, using Blender...


Empfohlene Beiträge

The original challenge was to make a simple building, inspired by a paper-fold Pdf file from a Japanese site (I lay no claim to having originated this Pdf; I just used it as a starting point. This model cannot be included in the Catalogue as it is not wholly my own work...).
The Pdf was used as a Reference in Blender to create the 3D objects; I learned a lot about manipulating Cubes and such. The Pdf also served  for creating the Material Textures. I learned how to cut out the windows, and added 3D window frames, with transparent glass. As the interior was now visible, I added Planes inside with images, inset from the windows to give a false 3D effect. The final challenge was to create the Emissive Material, helped by the information in the video by @Toni (despite the language barrier...). Some trial, some error, but the result is there, and I now know better how it works, which was the objective.
I had wanted to show off the building on my trial Traffic Light layout, but I'm still not happy with the T-junctions there (that's a subject for another 'Problems' topic...), so I put the Station in the middle of nowhere, just to show how the lighting works as the day changes. I found it to be very easy to do, once I'd worked out what was happening, and would like to thank Toni for his video.

Die ursprüngliche Herausforderung bestand darin, ein einfaches Gebäude zu bauen, inspiriert von einer Papierfalt-Pdf-Datei von einer japanischen Website (ich beanspruche nicht, dieses Pdf erstellt zu haben, ich habe es nur als Ausgangspunkt verwendet. Dieses Modell kann nicht in den Katalog aufgenommen werden da es nicht ganz meine eigene Arbeit ist...).
Das PDF wurde als Referenz in Blender verwendet, um die 3D-Objekte zu erstellen; Ich habe viel über das Manipulieren von Cubes und dergleichen gelernt. Das Pdf diente auch zum Erstellen der Materialtexturen. Ich habe gelernt, wie man die Fenster ausschneidet und 3D-Fensterrahmen mit transparentem Glas hinzufügt. Da das Innere nun sichtbar war, fügte ich Ebenen mit Bildern hinzu, die von den Fenstern eingefügt wurden, um einen falschen 3D-Effekt zu erzielen. Die letzte Herausforderung bestand darin, das Emissionsmaterial zu erstellen, unterstützt durch die Informationen im Video von @Toni (trotz der Sprachbarriere...). Einige Versuche, einige Fehler, aber das Ergebnis ist da, und ich weiß jetzt besser, wie es funktioniert, was das Ziel war.
Ich wollte das Gebäude auf meiner Probe-Ampelanlage zeigen, bin aber mit den T-Kreuzungen dort immer noch nicht zufrieden (das ist ein Thema für ein anderes 'Problem'-Thema...), also habe ich die Station in die mitten im Nirgendwo, nur um zu zeigen, wie die Beleuchtung im Wechsel des Tages funktioniert. Ich fand es sehr einfach, nachdem ich herausgefunden hatte, was passierte, und möchte Toni für sein Video danken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...