dioramag Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Hallo zusammen,ich kriege die grundsätzliche Schaltung für den Bahnübergang (siehe Bild) einfach nicht hin. Habe es mit Ereignisverwaltung, Variablen usw. probiert - nichts klappt.Kann mir Jemand den genauen Vorgang darstellen? Das Gleis soll beidseitig befahren werden._1_soll Schaltgleis schließen und _0_ öffnen sein.Warscheinlich stehe ich auf der Leitung !DankeDiorama
Roter Brummer Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Hallo Diorama,hier eine ganz einfache Schaltung:Alternativ könnten die Schaltgleise orange auch einen Timer auslösen, der nach der eingestellten Zeit die Schranken wieder öffnet.LGBrummi
FriLu Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Hallo,es geht auch, wenn man das in #2 grüne Gleis so lang macht (Gleiseditor), das beim betreten die schranke schliesst -und geschlossen ist, wenn der Zug / die Lok kommmt- und beim verlassen (alternative vom betreten-ereigniss) öffnet. Dann reicht ein Eintrag in die EV.Gruß Lutz
dioramag Geschrieben 16. November 2014 Autor Geschrieben 16. November 2014 Hallo Roter Brummer und FriLu,also so langsam zweifle ich an mir. Es funktioniert einfach nicht bei meinem Beispiel.Wäre es nicht ganz einfach, wenn man den Befehl eingeben würde:- Wenn Gleis "XY" betreten wird, dann schließt Schranke !- Wenn Gleis "Z" betreten wird, dann öffnet Schranke !In Gegerichtung wird einfach "XY" mit "Z" vertauscht und natürlich entgegengesezten Befehlen !Gibt es Gleise, die man als Schaltgleise für diese und andere Zwecke benutzen kann ?Bitte um Verzeihung falls meine Sichtweise vollkommen unsinnig ist !Ich werds mit Eure Hilfe doch noch hinkriegen !dankbare GrüßeDioramag
FriLu Geschrieben 17. November 2014 Geschrieben 17. November 2014 Hallo Dioramag,habe gerade bemerkt, das ich Mist erzähle (in #3) - man braucht doch 2 Einträge .Anbei mal eine "Demoanlage", vlt. fällt Dir da der Unterschied zu Deiner Lösung auf- Gruß LutzBue-test.zip
dioramag Geschrieben 17. November 2014 Autor Geschrieben 17. November 2014 Hallo FriLu,kann leider Deine Datei "bue-test.zip" nicht öffnen.SorryDioramag
FeuerFighter Geschrieben 17. November 2014 Geschrieben 17. November 2014 Hallo Dioramag ,Lade Dir 7zip hier runter, damit kannst Du die zip Datei entpacken. Das Programm ist kostenlos.GrußFeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 17. November 2014 Geschrieben 17. November 2014 Hallo Dioramag,ich habe mal die allereinfachste Möglichkeit unter expirementelle Anlagen eingestellt.Edit 1:Zweite Anlage mit nur drei Befehlen in der Ereignissteuerung. Weitere Möglichkeiten folgen noch im Laufe des Abends.LGBrummi
dioramag Geschrieben 17. November 2014 Autor Geschrieben 17. November 2014 Vielen Dank Roter Brummer,werde es so versuchen. Die anmierte Bahnschranke von Franz hat mir halt sehr gut gefallen da der Übergang an einem leichten Bogen ist, der mit selbstverlegten Schienen gekreuzt wird. Außerdem gehen die genannten Schranken schön langsam runter. Na ja, machen wir halt einen Kompromiss.Danke noch malDiorama
Roter Brummer Geschrieben 17. November 2014 Geschrieben 17. November 2014 Hallo Diorama,gerne geschehen. Du kannst ruhig die Schranken von Franz verwenden. Das geht allerdings nur bei Beispiel 2 und 3. Außerdem muss in Beispiel 3 eventuell der Counter anders eingestellt werden.LGBrummiEDIT:Habe gerade gesehen, dass du bei der Schranke von Franz folgende Einstellungen vornehmen musst:LGBrummi
Rudi Geschrieben 27. November 2014 Geschrieben 27. November 2014 Hallo,ich habe in einem anderen Thread dazu was geschrieben ...http://www.3d-modellbahn.de/comment/6017#comment-6017Gruß, Rudi
Empfohlene Beiträge