Jump to content

Wie erzeuge ich einen Ton?


Thelea15

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

als absoluter Neuling sind meine Probleme sicher sehr trivial. Ich möchte einen Pfiff erzeugen, wenn mein Zug über einen Gleiskontakt fährt. Trotz Lesens vieler Seiten im Forum im Wicki finde ich keine Lösung.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Thelea15

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Thelea15 said:

...It would be nice if someone could help me. ..

I'll try...

First, you need a sound file of the whistle you want, either in WAV or OGG format. 'Audacity' is a useful sound editing programme that can help you, perhaps.
Once you have the sound file available, in MBS, open any layout, or create a new one, then use the 'Catalogue/Sounds/new' menu to import your file. Save it to 'My Sounds'.

That's as far as I can get you, as, from then on, I can never find 'My Sounds', ever. It's no longer visible in any of the catalogues, favourites, 'My...' whatever, so I don't now know how to drag the sounds onto my own layouts. I'll be watching this topic to find out, myself, where these hidden sounds are stored, as I'd like to use the ones I have. 9_9

Ich werde versuchen...

Zunächst benötigen Sie eine Tondatei der gewünschten Pfeife, entweder im WAV- oder OGG-Format. 'Audacity' ist ein nützliches Soundbearbeitungsprogramm, das Ihnen vielleicht helfen kann.
Sobald Sie die Sounddatei verfügbar haben, öffnen Sie in MBS ein beliebiges Layout oder erstellen Sie ein neues und verwenden Sie dann das Menü "Katalog/Sounds/Neu", um Ihre Datei zu importieren. Speichern Sie es unter 'Meine Sounds'.

So weit kann ich nicht kommen, denn von da an kann ich 'My Sounds' nie wieder finden. Es ist in keinem der Kataloge mehr sichtbar, Favoriten, 'My...' was auch immer, daher weiß ich jetzt nicht, wie ich die Sounds auf meine eigenen Layouts ziehen soll. Ich werde mir dieses Thema ansehen, um selbst herauszufinden, wo diese versteckten Klänge gespeichert sind, da ich die verwenden möchte, die ich habe. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über dieses symbol kannst du die geräuschquelle mit deiner lokomotive verknüpfen

660736985_verknpfen.jpg.163181766451d875099f17442a9c3571.jpg

dann schiebst du die geräuschquelle in die Lokomotive

jetzt fährt die geräuschquelle mit der lokomotive mit und lässt sich über einen gleiskontakt auslösen

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, HWB said:

Hi there,

Drag the source of the noise from the catalog onto the plate

...

Maybe that would work if I had German menus, but I see nothing of the sort. Here's my 'Online Catalogue' screen, and here's my 'My Catalogue' screen once I have a layout open. Where are the sounds, please..?

Vielleicht würde das funktionieren, wenn ich deutsche Menüs hätte, aber ich sehe nichts dergleichen. Hier ist mein Bildschirm 'Online-Katalog' und hier ist mein Bildschirm 'Mein Katalog', sobald ich ein Layout geöffnet habe. Wo sind die Geräusche, bitte..?

1544118350_2021-10-1519_37_10-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.fa9579c12acf6bd38fe1733daf752b0f.jpg

29340034_2021-10-1519_37_48-.jpg.84d3fb19c9b384d529dbc979751dd9a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, I've found it, and imported a sound triggered by a track contact. Thanks for your help. It's going to be a long, long time, though, before I become fluent in German. In the English catalogue, it's under 'Extra', which is not visible until a layout is opened (Why..? Mystery...). The 'Sound Source is dragged onto the layout, then either a Catalogue sound, or a WAV/OGG file from the local PC, is affected to it. The Event can then play that Sound Source. (y)

Ah, ich habe es gefunden und einen Sound importiert, der durch einen Trackkontakt ausgelöst wurde. Danke für Ihre Hilfe. Es wird aber noch lange, lange dauern, bis ich fließend Deutsch spreche. Im englischen Katalog steht es unter 'Extra', das erst beim Öffnen eines Layouts sichtbar ist (Why..? Mystery...). Die Soundquelle wird auf das Layout gezogen, dann wird entweder ein Katalogsound oder eine WAV/OGG-Datei vom lokalen PC darauf beeinflusst. Das Event kann dann diese Tonquelle wiedergeben (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...