Jump to content

Varable Höheneinstellung bei Signalen mit integriertem Gleiskontakt


BahnLand
 Share

Recommended Posts

Hallo @Neo,

ich habe gerade das neue Feature "_CP_Track_Dynamic" bei einem meiner schweizerischen Lichtsignale ausprobiert. Das funktioniert wunderbar. Nur fehlt mir noch die Möglicheit, auch die Höhe des Signals gegenüber dem Gleiskontakt zu variieren.

1644766621_01SchweizerischeSignale.thumb.jpg.c6f1ec076ad8b25e27b40fc5dfbdc467.jpg

Wie man auf obigen Bild leicht erkennen kann, gibt es in Abhängigkeit vom der Mast- oder Korbhöhe verschiedene vertikale Positionen für das Signal (hier das Hautsignal mit 3 Lampen). Diese können heute in Kombination mit einem verbundenen Gleiskontakt nur dadurch realisiert werden, dass man die Signale so, wie sie heute realisiert sind, ohne integrierten Gleiskontakt belässt und diesen separat hinzufügt und verbindet. Der integrierte Gleiskontakt hätte aber den Vorteil. dass man das Signal durch Einrasten "leicht" am Gleis ausrichten kann. Um es dann aber noch an die benötigte Höhe anzupassen, fehlt die hier grafisch hinzugefügte dritte Einstellmöglichkeit (roter Pfeil). Wäre es möglich, diese noch zusätzlich anzubieten?

936369889_02Zwergsignal.thumb.jpg.28df9d91bd09fcb89c8edd0fc8b6e71f.jpg

Hier ein anderes Anwendungsbeispiel mit einem deutschen Signal. Das Signal wurde einfach tiefer gesetzt, wobei der zugehörige Gleiskontakt dann allerdings nicht mehr im Gleis eingerastet ist und damit seine Funktion verloren hat.  Mit der variablen Höheneinstellung könnte man auch hier das Signal-Modell am Gleis einrasten und "nur" das Signal selbst ohne den Gleiskontakt absenken. Dass so etwas auch tatsächlich in der Realität vorkommt, zeigen folgende Bilder:

Verkürztes Flügelsignal in Hanau, verkürztes Lichtsignal in Worms.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...