Jump to content

Vorfaht-Regelung auf Strassenkreuzungen


winpet

Empfohlene Beiträge

Die Anlage ‘Str-Kreuzung_V07_PW_1.10’ basiert auf Tutorials von Goetz: YouTube ‘Strassenverkehr ohne Weiche (V7)’ und der Anlage ‘Kreuzung 06 (Quadsplit)’. Grosse Anerkennung und Dank an Goetz für seine didaktisch hervorragenden Tutorials.

Die Anlage schickt Autos vom Zentraldepot (blau) via die zufällig gewählten Start-Depots (rot) auf die Strassen. Die ebenfalls zufällig gewählten Zielorte werden mit Fahrstrassen gewählt. Vom Zielort werden die Autos wieder zuück ins Zentraldepot geschickt.

Die Kreuzung 2+2 (V7) mit vortrittsberechtigter Hauptstrasse West <> Ost und der Nebenstrasse Nord <> Süd ohne Vortritt erlaubt je Fahren gerade aus, sowie links- oder rechts abbiegen. Die Herausforderung liegt in der Priorisierung Haupt-/Nebenstrasse und dem kollisionsfreien Kreuzen /Vorfahrt-Regelung.

Die Anlage ist v.a. mit Elementen von V7 realisiert, wenig EV und kein Lua. Sie zeigt mindestens folgende Probleme:
1) Bei den Nebenstrassen können Autos die geradeaus fahren mit solchen, die im Gegenverkehr links abbiegen, kollidieren. (Kamera 1 zeigt die Kreuzung mit den verschiedenen Gleiskontakten)
2) Die Freigabe von wartenden Autos an den Nebenstrasse-Einfahrten ist manchmal sehr zeitverzögert oder blockiert, obwohl die Hauptstrasse verkehrsfrei ist.

Mein Anliegen:
- Sieht jemand die Ursache für die angesprochenen Probleme und kann er/sie ev. Hinweise für deren Behebung geben?
- Kann die gewünschte Kreuzungs- und Vorfahrtvielfalt (also multiple Bedingungen) ohne Lua überhaupt realisiert werden?

Ich würde es sehr schätzen, falls sich Goetz dazu äussern würde.

Besten Dank
winpet

Str-Kreuzung_V07_PW_1.10.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb winpet:

Ich würde es sehr schätzen, falls sich Goetz dazu äussern würde.

Hallo winpet,
das ehrt mich. Vielen Dank.

Leider finde ich aufgrund privater Umstände aktuell nur wenig Zeit, um solch eine Thematik didaktisch aufzubereiten. Eine Vorfahrtregelung - insbesondere mit Linksabbiegern - ist keine leichte Aufgabe. Ich habe schon lange vor, dieses Thema anzugehen. Aber ich finde derzeit nicht die Ruhe, die ich dafür brauche.

Das wird sich relativ bald wieder ändern.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...