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Geschrieben

Hallo Neo

Ich liebe die neuen Fahrstrassen, danke!

Wenn ich aber richtig sehe, haben sie es noch nicht unter die Entities geschafft, das heisst man findet sie nicht mit getEntitiesByKeyword() etc.

Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass das möglich wird.

Gruss hansK

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hansK:

Habe ich etwas übersehen?

Nur eine Kleinigkeit, Hans.
Fahrstraßen sind keine Entities (= Objekte)

Mit layout:getRoutesByKeyword() bekommst du sie zu fassen.

Woher ich das weiß?
Ich habe das hier in der grafischen EV erstellt und dann in Lua gewandelt:

1909227282_WiederholungFSmitSchlagwort.jpg.8b73f596d33ae39aa7ab616866775b9b.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Danke Götz, genau was ich brauche!

Das mit der grafischen EV als Ausgang und dann Lua habe ich zwar auch versucht, aber offenbar habe ich zu wenig lange herumgespielt. Da es mir nicht um eine "Wiederholung" geht, bin ich vermutlich nicht darauf gekommen, dort auch nachzuschauen. (Und direkt in Lua erscheint bei mir bei layout: das getRoutesByKeyword() (noch) nicht in der Liste, auch nicht ein allfälliges getRoutesByName(), was ja dann parallel zu getEntitiesByName() wäre)

Ob eine Fahrstrasse eine "Entität" sein sollte, ist eigentlich schon fast eine philosophische Frage. B| (im Sinne der objektorientierten Programmierung ist sie ja wohl genauso ein "Objekt" wie eine Lok etc.). Daher nur so aus Neugier: Gibt es einen Grund, die Fahrstrassen nicht als "Entity" zu behandeln? 

Gruss Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans,

vor 31 Minuten schrieb hansK:

Gibt es einen Grund, die Fahrstrassen nicht als "Entity" zu behandeln?

Es geht dabei um Klassen und deren Eigenschaften.

Ein Objekt hat beispielsweise Positionswerte. Eine Fahrstraße nicht.
Fahrstraßen bilden daher eine eigene Klasse "Route" und gehören nicht zur Klasse "Entity"

Der Suchbefehl getEntitiesByKeyword() durchsucht alle Elemente der Klasse "Entity".

Er liefert übrigens eine Tabelle zurück. Und wenn man sich anschließend aus dieser Tabelle bedienen will, dann kommt nahezu immer eine Wiederholung ins Spiel. Drum lag es nahe, die korrekte Schreibweise mit einer Wiederholung zu suchen.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb hansK:

Und direkt in Lua erscheint bei mir bei layout: das getRoutesByKeyword() (noch) nicht in der Liste

danke für den Hinweis, hier ist die interne Doku tatsächlich noch fehlerhaft. Ich werde die Informationen entsprechend ergänzen.

vor 2 Stunden schrieb hansK:

Gibt es einen Grund, die Fahrstrassen nicht als "Entity" zu behandeln?

Das hat historische Gründe. Der Begriff "Entity" wurde seit Beginn des Studios nur für die 3D-Objekte verwendet, noch bevor es Fahrstraßen oder Ereignisse gab. Im Kontext des Studios bezeichnet Entity daher immer die 3D-Objekte einer Anlage, die wie Götz schon geschrieben hat natürlich andere Eigenschaften als Fahrstraßen oder andere Objekte haben.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Danke Ihr beiden, alles klar: Es gibt Entity, "Ereignis", Route (...) als Objekte/Klassen; und was die ersten vom Rest unterscheidet ist, dass sie u.a. eine Position haben.

Ja, und mit den Namen, die man einmal vergeben hat, lebt man dann halt für den Rest des Projekts - das beim Studio hoffentlich noch lange weitergeht! Ich habe übrigens lustigerweise in Projekten auch schon 3D-Objekte "Entity" genannt (und hätte daher mir hier das Entsprechende denken können), denn schliesslich kann man ja beim Objekt-Orientierten-Programmieren eine einzelne Klasse nicht gut "Object" nennen.

Gruss Hans

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