Jump to content

Ich suche eine Schweizer Wagenbeschriftung.


Empfohlene Beiträge

Hola, todos.

Los ferrocarriles suizos son mis favoritos junto con los ferrocarriles españoles.

Necesito ayuda porque no sé cuál es el nombre oficial de estos vagones SBB para poder buscar las letras que debo poner.

Gracias por adelantado.
 

sbb 1.jpg

Bearbeitet von David Teide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / Hola David,
 

der von Dir hier gezeigte Wagen gehört zum schweizerischen Wagentyp "EW IV". Dies ist die letzte Einheitswagen-Reihe für den nationalen Einsatz, die in der Schweiz gebaut wurde. Nachfolger sind die für den internationalen Einsatz gebauten EC-Wagen, die bezüglich der Raumaufteilung und Tür-Anordnung mehr den Eurofima-Wagen entsprechen.

Der von Dir gezeigte Wagen ist jener mit 10 Seitenfenstern, den ich nur als 1.-Klasse-Wagen kenne.  Der 2.-Klasse-Wagen besitzt 11 Seitenfenster. Ich habe im Internet keinen Hinweis gefunden, dass die 1.-Klasse-Wagen mit 10 Fenstern in 2.-Klasse-Wagen umgezeichnet worden wären (wenn Du entsprechende Hinweise hast, wäre ich sehr daran interessiert).

Die EW-IV-Wagen stellen insofern ein sehr "dankbares" Vorbild für MBS-Modelle dar, als sie sie bei mehreren schweizerischen Eisenbahngesellschaften mit zeitweise unterschiedlichen Anstrichen (teilweise sogar mit Sonderlackierungen) im Einsatz standen:

SBB (Schweizerische Bundesbahnen)
BLS  (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn)
BT    (Bodensee-Toggenburg-Bahn)
SOB (Schweizerische Süd-Ost-Bahn)

Eine Beschreibung der Wagen findet man insbesondere bei Wikipedia. Dort sind auch die einzelnen Wagenbezeichnungen aufgelistet. Für die Positionierung der Bezeichnungen auf den Wagen-Außenwänden empfehle ich Dir, Bilder in Google (auch Modellbilder der verschiedenen Modellbahn-Hersteller) anzuschauen.

Wenn Du mir mittels "Persönlicher Nachricht" (PN) Deine Email-Adresse zuschickst, kann ich Dir Maßzeichnungen für alle existierenden EW-IV-Wagentypen zuschicken. 

Ich freue mich schon sehr auf die Veröffentlichung Deiner Wagen im Modellbahn-Studio, da sie sehr gut zu meiner Gotthard-Anlage passen.
 

El vagón que muestra aquí pertenece al tipo de vagón suizo "EW IV". Esta es la última serie de vagones estándar de uso nacional que se construyó en Suiza. Sus sucesores son los vagones EC construidos para uso internacional, que se corresponden más con los vagones Eurofima en cuanto a la disposición de los espacios y las puertas.

El vagón que muestras es el que tiene 10 ventanas laterales, que sólo conozco como vagón de 1ª clase.  El vagón de 2ª clase tiene 11 ventanas laterales. No he encontrado ninguna indicación en internet de que los vagones de 1ª clase con 10 ventanas fueran rediseñados como vagones de 2ª clase (si tienes alguna información al respecto, me interesaría mucho).

Los vagones EW-IV son un modelo muy "agradecido" para los modelos de MBS, ya que estuvieron en servicio con varias compañías ferroviarias suizas con diferentes libreas en ocasiones (algunas incluso con esquemas de pintura especiales):

SBB (Ferrocarriles Federales Suizos)
BLS (ferrocarril Berna-Lötschberg-Simplon)
BT (Bodensee-Toggenburg-Bahn)
SOB (ferrocarril suizo del sureste)

Una descripción de los vagones se puede encontrar en Wikipedia. Allí también figuran las designaciones individuales de los vagones. Para la colocación de las designaciones en las paredes exteriores de los vagones, te recomiendo que mires las fotos en Google (también las fotos de modelos de los distintos fabricantes de maquetas de trenes).

Si me envía su dirección de correo electrónico a través de "Mensaje Personal" (PN), puedo enviarle dibujos a escala de todos los tipos de vagones EW-IV existentes.

Espero con gran interés la publicación de sus vagones en el estudio de modelismo ferroviario, ya que se adaptan muy bien a mi trazado del Gotardo.
 

Viele Grüße / Muchos saludos
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...