Jump to content

Umsetzen im Bahnhof


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade nach der Vorbildanlage "M10 Kopfbahnhof umsetzen" auf meinem Testfeld den Schienenbustriebwagen im Bahnhof 3 um zu setzen. Aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin, der Schienenbus will am Prellbock nicht wieder los fahren.

Aber warum? Könnt ihr eine Tip geben?

LG Verstummel

5 Pendelzug.mbp M10 Kopfbahnhof umsetzen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Verstummel:

Aber warum?

Hallo Verstummel,

wenn der Triebwagen stoppt und die Bedingung "steht auf dem Bhf 3 Stumpfgleis" erfüllt ist, dann wird nur die Weiche bhf_3_w2_re umgeschaltet.

Alle weiteren Befehle stehen unterhalb der grauen Trennlinie. Was dort steht wird immer dann ausgeführt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Auf dem Stumpfgleis bekommt der Triebwagen deshalb keine Geschwindigkeit zugewiesen.

1328787617_Schienenbusumsetzen.jpg.d2ad00ee609e3e472334a31050042f35.jpg

Dieser Fehler wird weitere Folgefehler nach sich ziehen. Rechne also damit, dass du noch mehr Änderungen vornehmen musst.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

das Umsetzen im Bhf 3 läuft jetzt dank deiner Hilfe.

Zwei Fragen habe ich noch, warum ist der Wert der Geschwindigkeit bei Eigenschaft/Variable setzen immer negativ? Ich fahre doch in beide Richtungen. Und beim Ereignis Abfahrt, Eigenschaft/Variable setzen - [Gleiskontakt Bhf 3 Einfahrt.Automatische Verzögerung]=False, soll ich das so verstehen das der Gleiskontakt sowas wie inaktiv wird?

LG Verstummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Verstummel:

warum ist der Wert der Geschwindigkeit bei Eigenschaft/Variable setzen immer negativ?

Weil er die vorherige Richtung umkehren soll.

Unter der Geschwindigkeit ist "relativ zur Fahrtrichtung" aktiviert.
Wenn also die Geschwindigkeit zuvor schon negativ war, dann kehrt sich das Vorzeichen ins Positive um.

Minus mal Minus gibt Plus  ;)

 

vor einer Stunde schrieb Verstummel:

beim Ereignis Abfahrt, Eigenschaft/Variable setzen [...] soll ich das so verstehen das der Gleiskontakt sowas wie inaktiv wird?

Nicht der Gleiskontakt. Sondern die automatische Verzögerung in diesem Kontakt.
So, als würdest du das Häkchen in diesem Feld entfernen:

336690315_automatischeVerzgerung.jpg.fc83a5604b25992584433fb7190af00e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...