Verstummel Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Hallo, ich versuche gerade nach der Vorbildanlage "M10 Kopfbahnhof umsetzen" auf meinem Testfeld den Schienenbustriebwagen im Bahnhof 3 um zu setzen. Aber irgendwie ist bei mir der Wurm drin, der Schienenbus will am Prellbock nicht wieder los fahren. Aber warum? Könnt ihr eine Tip geben? LG Verstummel 5 Pendelzug.mbp M10 Kopfbahnhof umsetzen.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 57 Minuten schrieb Verstummel: Aber warum? Hallo Verstummel, wenn der Triebwagen stoppt und die Bedingung "steht auf dem Bhf 3 Stumpfgleis" erfüllt ist, dann wird nur die Weiche bhf_3_w2_re umgeschaltet. Alle weiteren Befehle stehen unterhalb der grauen Trennlinie. Was dort steht wird immer dann ausgeführt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Auf dem Stumpfgleis bekommt der Triebwagen deshalb keine Geschwindigkeit zugewiesen. Dieser Fehler wird weitere Folgefehler nach sich ziehen. Rechne also damit, dass du noch mehr Änderungen vornehmen musst. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verstummel Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Hallo Goetz, Vielen lieben Dank für die schnell Antwort. Den Trennstrich hab ich völlig ignoriert. Das werde ich heute Abend gleich korrigieren. LG verstummel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 vor 32 Minuten schrieb Verstummel: Den Trennstrich hab ich völlig ignoriert. Seine Bedeutung wird dir erklärt, bevor du die Bedingung mit Aktionen füllst: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verstummel Geschrieben 6. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 Hallo Goetz, Jetzt ist der Groschen gefallen, wie das zu verstehen ist. Nochmals Danke. LG verstummel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verstummel Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo Goetz, das Umsetzen im Bhf 3 läuft jetzt dank deiner Hilfe. Zwei Fragen habe ich noch, warum ist der Wert der Geschwindigkeit bei Eigenschaft/Variable setzen immer negativ? Ich fahre doch in beide Richtungen. Und beim Ereignis Abfahrt, Eigenschaft/Variable setzen - [Gleiskontakt Bhf 3 Einfahrt.Automatische Verzögerung]=False, soll ich das so verstehen das der Gleiskontakt sowas wie inaktiv wird? LG Verstummel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 10. Januar 2022 Teilen Geschrieben 10. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Verstummel: warum ist der Wert der Geschwindigkeit bei Eigenschaft/Variable setzen immer negativ? Weil er die vorherige Richtung umkehren soll. Unter der Geschwindigkeit ist "relativ zur Fahrtrichtung" aktiviert. Wenn also die Geschwindigkeit zuvor schon negativ war, dann kehrt sich das Vorzeichen ins Positive um. Minus mal Minus gibt Plus vor einer Stunde schrieb Verstummel: beim Ereignis Abfahrt, Eigenschaft/Variable setzen [...] soll ich das so verstehen das der Gleiskontakt sowas wie inaktiv wird? Nicht der Gleiskontakt. Sondern die automatische Verzögerung in diesem Kontakt. So, als würdest du das Häkchen in diesem Feld entfernen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge