Jump to content

Gleiskontakt "funktioniert" nicht - ich verzweifle !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann bitte einem Nicht-Techniker helfen oder einen Tipp geben und zwar zu folgendem Problem:

Ich habe eine (zweigleisige) Rundfahrstrecke mit 5 Bahnhöfe geplant, an jedem Bahnhof steht ein Formsignal 1 (Ausfahrt aus dem Bahnhof) und 2 (Langsamfahrt in den Bahnhof) sowie ein Gleiskontakt (als Haltepunkt). Von den 5 Bahnhöfen bleiben die Züge an 2 Haltepunkte nicht stehen - an den 3 anderen Bahnhöfe funktioniert die "langsame Einfahrt", Haltezeit und die Signaleinstellung von Fahrt in Halt.

Bemerkswert ist auch, dass in der Ereignisverwaltung teilweise die Bezeichnungen der Gleiskontakte fehlt (siehe Bild) und daher keine Möglichkeit besteht, Ereignisse auszulösen.

Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe an den Nicht-Techniker.

Grüssle aus dem Schwabenland

 

modelleisenbahn.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Sie wirklich Hilfe wollen, sollten Sie Ihre Modelleisenbahn exportieren und die .mbp hier im Forum hochladen. (*) Anstatt nur .pdf.
Ein Mitglied wird Ihnen sicher helfen.
Mit freundlichen Grüßen, Herman (BE)

 ( Vielleicht gibt es dafür einen Beschleunigungskontakt? Aber das können wir in der .pdf-Datei nicht sehen. )

( * Oder laden Sie ihn als Entwurf in den Katalog hoch und geben Sie die ID-Nummer an. )

Bearbeitet von Herman
Weitere Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für die logische Anmerkung. Wie bereits erwähnt, bin ich Nicht-Techniker und kenne mich daher noch nicht mit den Erfordernissen aus. Es handelt sich um die Züge 5+6 beim Bahnhof 5 (Bahnhof 3 haben ich zugunsten des Wohnungsbaus bereits gelöscht).

Im Voraus Danke.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland

25122021.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schöne Modelleisenbahn! Es könnte uns helfen, wenn Sie kurz erwähnen, welcher Kontakt welche Zugprobleme verursacht. (große Eisenbahn und 5 und 6 bereits gelöscht?).

 V7 Bitte beachten Sie, dass ein Beschleunigungskontakt (Signal!) so lange funktioniert, wie sich ein Teil des gesamten Zuges (einschließlich Wagen) darauf befindet. So kann es bei einem langen Zug + Waggons sein, dass der Kontakt mit dem Haltepunkt überschritten wird. Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei Ihnen der Fall ist. Schauen Sie mal rein. Grüße Herman. 
( Aber ich bin sicher, dass Ihnen jemand helfen wird )

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, der Tipp war GOLD wert. Ich habe die Distanz der 3 Kontakte am Bahnhof zwischenzeitlich vergrößert und siehe da, die beiden Züge fahren nun langsam in den Bahnhof, bleiben die eingestellten 10 sec. stehen und fahren dann über das Frei-Signal und lösen die Halt-Stellung aus.

Vielen Dank nochmals für den Tipp und Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...