Jump to content

Wetterbedingte Schneelage.


fietsende
 Share

Recommended Posts

Obwohl ich weiß daß dies ganz viel Programmierarbeit verursacht habe ich noch eine Idee für V8.

Es kann schneien. Wie schnell und wieviel: auch kann man die Außentemperaturen automatisch oder manuell realisieren. Die Außentemperaturen verursachen wie lange die Schneedecke liegen bleibt. Bei Tauwetter schmeltzt die Schnee weg. Je höher die Temperaturen, umso schneller. Bei Sonnenschein oder Seewind noch etwas schneller. Die Schneedecke taut immer sofort weg auf Weichenzungen, wegen der Weichenheizung. im falle die Wiechenheizung ist angeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

´Hallo @fietsende,

so etwas kenne ich aus einer Landwirtschaft-Simulation die mein einer Neffe spielt. Dort nennt sie sich "Seasons" und benötigt zusätzlich einen sogenannten "Geo-Mod" (das  ist ein Plugin in dem die geologische Lage und die durchschnittliche Jahreswetterlage der Spieloberfläche gespeichert ist). Ob sich Neo so etwas antuen will ist fraglich, da das ein Fass ohne Boden ist. Weil dann etliche ankommen würden und genau die Wetterlage ihres Heimatortes oder eines Anderen Ortes wollen. Und eigentlich ist das MBS ja auch kein Simulationsprogramm, sondern eine Planungssoftware die die Möglichkeit der Simulation Bereitstellt.

Von meiner Seite ausgesehen wäre Dein Vorschlag ein "nice to have" für die unter uns welche reine Simulationsanlagen bauen, für die Planer unter uns wäre es aber unnötiger Ballast. Auch wenn das MBS sich immer mehr zu einer Simulation wandelt halte ich Deinen Vorschlag für unnötig, da es bis Dato noch keine Modellbahnanlagen gibt (ausgenommen Gartenbahnen) auf denen es reale Wetterlagen gibt.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...