Jump to content

Schattenbahnhof EV


Jube

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe einen Schattenbahnhof mit mehreren Abstellgleisen und einem Durchfahrgleis angelegt. Im GBS ist an der Einfahrt zum Schattenbahnhof ein Taster der bei Betätigung die Züge in den Sbf leitet. Alle Gleise haben Fahrstraßen. Der Taster hat ein Schlagwort zum Aufrufen und eine Variablenliste in der die Fahrstraßen in den Sbf abgelegt sind. Bei Betätigung des Tasters wird in der EV  zuerst die Fahrstraße für das Durchfahrgleis deaktiviert und dann mittels Wiederholung die Fahrstraßen für die Abstellgleise aktiviert. Das läuft ganz gut . Aber wenn die Abstellgleise alle belegt sind habe ich keine Lösung gefunden um automatisch den Taster auszuschalten und die Fahrstraße für das Durchfahrgleis zu aktivieren. Manuell funktioniert es. Ich habe zur Demonstration meines Problems einen Testbahnhof  CFC6DA7A-C67A-4260-8C78-6F0D54742AA8 hochgeladen.

Viele Grüße Jube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jube,

du kannst bei Schalterstellung 1 nach den beiden Schleifen für die Aktivierung und Ausleuchtung der Einfahrten prüfen, ob die Durchfahrt frei ist und geschaltet werden kann.

Falls eine Einfahrt in den Sbf aktiviert wurde, kann die Durchfahrt aktuell nicht geschaltet werden.
Die erste Weiche ist ja in Stellung für die Einfahrt verriegelt.
Nur wenn keine Einfahrt geschaltet werden konnte (weil alle Gleise belegt sind) ist die Weiche für die Durchfahrt frei und du kannst den Schalter auf 0 setzen.

Persönlich würde ich diese Aktion eine halbe Sekunde verzögern. Dann sieht man dem Schalter an, dass er zurückspringt.

547462607_SbfDurchfahrt.jpg.799e48edabdeffb7961df11165464c9f.jpg

 

viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz.

Ich habe deinen Vorschlag 1 zu 1 umgesetzt. Wenn alle Gleise belegt sind und man den Taster betätigt sieht man wie er zurückspringt. Mit dieser EV-Variante geht der Taster aber nicht selbständig auf Aus wenn das letzte Abstellgleis belegt wird. Ich möchte eine automatische Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe jetzt mein Problem durch einen Zähler beim Ein-und Ausfahren im Sbf gelöst. Diese Variante hatte ich schon in V6. Ich dachte in V7 durch Fahrstraßen brauche ich diesen Zähler nicht mehr. Der Unterschied zu V6 ist die aufwendige Programmierung für Abfrage und Steuerung der Weichen entfällt.

Grüße Jube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...