Jump to content

Rangierhaltsignal / Bahnhofendetafel (CH)


Rolfy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bevor ich mich mit Blender befasse hätte ich eine Frage an die Schweizer Streckenbauer. Ich baue mir eine kleine Anlage mit Fokus auf Rangierbetrieb. 2 wichtige Signale konnte ich bis jetzt nirgends finden, es handelt sich dabei um die beiden oben genannten Siganle. Diese  sind wichtig da sie die Rangiergrenze zwischen dein Einfahrsignalen signalisieren.

Hat da jemand schon was gebaut? Im Moment Signalisiere ich das mit einer Beschriftung an der EF Signal Rückseite. Ein Zwergsignal würde natürlich auch passen aber eine Tafel wäre mir lieber.

Rolf

Wünsche allen recht viel Spass

Bahnhofendtafel.JPG

Rangierhaltsignal.JPG

Bahnhofendtafel EF Signal.JPG

Bearbeitet von Rolfy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

Ich bin den Bahnhof Bern am nachbauen und da brauche ich auch diverse Schilder. Leider ist das vorhandene Sortiment da noch sehr begrenzt. Ich behelfe mir da durch Selbstbau mit Basiselementen so weit wie möglich. Z.b. das Rangierende könntest du mit einer schwarzen und zwei weissen Platten zusammenbauen. Beim Bahnhofsende behelfe ich mir mit einer normalen Beschriftung und dem Text "--BN--" als Substitut für durchgestrichen.

Am schönsten währe da ein allgemeines Schild wie das "Verkehrszeichen Formvarianten 01" ID FF276A20-6EA1-4EE4-96D6-58C15F4DAA48 welches allgemein verwendbar ist und hunderte Tauschtexturen hat. Dann braucht es für ein zusätzliches Schild nur eine Tauschtextur, solange die Form schon vorhanden ist.

Das funktioniert natürlich nur für Schilder, das Rangierhalt mit Beleuchtung müsste als echtes Signal mit Funktion gebaut werden.

Noch ne frage an dich: für die Zwergsignale im Stellpult, hasst du da einfach die normalen Zwergsignale in das Stellpult gebaut? Ich hab mir da mit verkleinerten normalen Signalen beholfen, auf die Idee die Zwerge da auch einzubauen bin ich nicht gekommen..

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sintbert.

Deine Anlage ist mir natürlich bekannt. Ganz tolle Arbeit. Die GBS Zwerge sind ganz normale Zwerge mit Skalierung 4. In der Zwischenzeit habe ich mir die neue Blender Version installiert und versuche damit klar zu kommen. Habe früher mit einer (sehr) alten Version ein paar Sachen gebaut. Ich muss mir da noch ein paar Tutorials anschauen und vielleicht können wir ja den Signalwald ein bisschen erweitern :-) Ich übe schon ein bisschen mit Modellen welche nicht auf meinem mist gewachsen sind, daher nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Mit dem texturieren hapert es noch gewaltig...

Das Verkehrszeichen werde ich mir mal anschauen und sehen was man daraus machen kann.

 

Vielen Dank !! Und viel Spass beim weiterbauen.

 

Gruss

Rolf

Signalmast vorne.JPG

Signalmast hinten.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...