Jump to content

Erfahrungen mit Maerklin H0 R1 Radius


Empfohlene Beiträge

Ich plane seit längerer Zeit meine neue Anlage (für die Rente) nach vier Jahrzehnten Pause. Mein maximaler Platz wären 3m x 2m. Daher würde ich gerne den R1 Radius verwenden, auch in der Steigung. Alles ist Märklin H0 und C-Gleis. Die Loks sind schon groß. E41 von 1963. Dampflok 01 und E94 von 1964. 
E03 von 1965. Französische Capitol von 1966  und eine Rangierlok. Alles läuft noch analog.

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Lokomotiven, die früher auf R1-Metallgleisen (R=360 mm) gelaufen sind, kommen auch mit R1-Gleisen zurecht. lediglich das Industriegleis mit R=295,4mm sollte nicht verwendet werden. Für Steigungen empfehle ich jedoch R2=437,5 mm.

Gruß,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Henry,

ich denke, die einzige Lok die vielleicht Probleme macht, ist meine Dampflok 01. Ich habe auch gesehen, dass Maerklin 230mm als max. Länge angibt. Das trifft für die meisten Loks zu. Frage ist noch für die großen Personenwagen. Es wird halt alles getestet werden müssen, bevor der Hauptbau beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...