Jump to content

Bremskontakt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MBS-Gemeinde,

ich will meine Strassenkreuzungen standardisieren, in dem ich allen Abbiege-Spuren einen Bremskontakt zuweisen will. Die Abbremsgeschwindigkeit will ich zuweisen, und jetzt das Problem: die Beschleunigungsgeschwindigkeit soll aus einer Variablen des Fahrzeugs entnommen werden. Ist das irgendwie möglich?

Liebe Grüße

BauerHeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BauerHeini,

ist dir mit einem Screenshot gedient?

682888464_AbbiegerKontakt.thumb.jpg.0891e694ea46ad22da72c62c7aa66144.jpg

 

Beim Betreten

  • änderst du eine Eigenschaft (mit Zahnrad von Variable auf Eigenschaft umstellen)
  • Das Objekt ist Auslöser -> Gleiskontakt (Zahnrad)
  • Die Eigenschaft ist Automatische Beschleunigung(Wert)
  • Unterhalb des = Zeichens wählst du Variable(erweitert) (mit Zahnrad umstellen)
  • Als Objekt Auslöser -> Fahrzeug (Zahnrad)
  • und als Variablennamen das, was in deinen Fahrzeugen steht (in meinem Beispiel "Vmax")

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BauerHeini:

woher weist du das?

Hallo BauerHeini

Ich verstehe das Prinzip der EV. Daraus kann ich mir alles zusammenreimen.
Wenn man jedes Problem einzeln betrachtet (und Lösungen abschreibt), durchschaut man nicht, dass der EV ein sehr klares und durchschaubares System zugrunde liegt.

Eine konkrete Lösung - wie die für dich hier - erarbeite ich mir in dem Moment, indem danach gefragt wird. Die habe ich nicht fertig in der Schublade. 

 

Ergänzung:
Mit "Prinzip" meine ich ganz simple Sachen.

Zum Beispiel die, dass mir klar ist: Der Beschleunigungswert im Gleiskontakt ist eine seiner Eigenschaften.
Also will ich eine Eigenschaft des Kontakts ändern.

Es ist der Kontakt, der gerade betreten wurde.
Das ist eins der Objekte, die das Ereignis "Fahrzeug betritt Kontakt" ausgelöst haben.
Das ist mit "Auslöser" gemeint

etc. ...

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...