Stephan R. Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo bin neu hier.Ich verstehe das mit dem Countdown nicht. Wie schalte ich ein Signal, wenn eine bestimmte Lok ein Gleis betritt, erst nach Ablauf eines angegebenen Countdown?
BahnLand Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Stephan,schau Dir mal im Wiki die Beschreibung zu "Signalhalt mit Komfort-Funktionen" an. Das ist zwar nicht ganz das, wonach Du gefragt hast, aber Du findest da die Beschreibung einer Countdown-Realisierung. Hierzu gibt es auch eine Demo-Anlage im Online-Katalog unter "Experimentelle Anlagen":Automatik-Steuerung 02 - Signalhalt mit Komfort-FunktionenSchau Dir dort die Ereignisverwaltung an. Ich denke, dass Du die Countdown-Definition und -Auswertung von dort übernehmen und ohne großen Aufwand an Deine Bedürfnisse anpassen kannst (Ereignisse "Fahrt freigeben" und "Zug starten").Viele GrüßeBahnLand
Stephan R. Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 Vielen Dank für die Hilfe, das mit dem Countdown habe ich hinbekommen. Mein zweites Problem sind die Variablen. Eine Aktion soll nur ausgeführt werden wenn eine bestimmte Lok jedes zweite mal ein bestimmtes Gleis betritt. Müsste doch eigentlich mit Variablen funktionieren.Ereignis: Lok betritt ein Gleis / Lok Auswahl, Gleis Auswahl Aktion: Variable setzen / Name und Wert eingeben (>1) ? Ereignis: Variable wird gesetzt / Name und Wert eingeben (>1) ?Aktion: Entsprechend eingeben. (Hier automatische Kameraführung starten) PS: Automatische Kameraführung ist eingerichtet und kann über ein Kippschalter manuell angestellt werden. Gruß Stephan R.
EASY Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Stephan,... ich hab Dir ein kleines Beispiel gemacht... das Signal schaltet bei jeder 2. Runde der Lok um...... zuerst die Variable "erzeugen"...... Eintrag in der Ereignisverwaltung...... dabei beachten, daß bei "Aktion" in beiden Feldern ("Bedingungen sind erfüllt", "Bedingung sind NICHT erfüllt") etwas steht...... und das kleine Projekt.(Die Datei entpacken und im MBS unter Startseite "Meine Anlagen" (Doppelklick) ganz unten "Vorhandene Anlage importieren"...)Gruß und einen guten Start in das neue Jahr...EASY Jedes2-temal.zip
Stephan R. Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo Easy,vielen Dank für die Hilfe, klappt alles super.Wünsch Dir noch ein frohes neues Jahr.GrußStephan R.
Empfohlene Beiträge