Jump to content

Wie setzt man ein Countdown


Stephan R.

Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan,

schau Dir mal im Wiki die Beschreibung zu "Signalhalt mit Komfort-Funktionen" an. Das ist zwar nicht ganz das, wonach Du gefragt hast, aber Du findest da die Beschreibung einer Countdown-Realisierung. Hierzu gibt es auch eine Demo-Anlage im Online-Katalog unter "Experimentelle Anlagen":

Automatik-Steuerung 02 - Signalhalt mit Komfort-Funktionen

Schau Dir dort die Ereignisverwaltung an. Ich denke, dass Du die Countdown-Definition und -Auswertung von dort übernehmen und ohne großen Aufwand an Deine Bedürfnisse anpassen kannst (Ereignisse "Fahrt freigeben" und "Zug starten").

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe, das mit dem Countdown habe ich hinbekommen. Mein zweites Problem sind die Variablen. Eine Aktion soll nur ausgeführt werden wenn eine bestimmte Lok jedes zweite mal ein bestimmtes Gleis betritt.

 

Müsste doch eigentlich mit Variablen funktionieren.

Ereignis: Lok betritt ein Gleis / Lok Auswahl, Gleis Auswahl 

Aktion: Variable setzen / Name und Wert eingeben (>1) ?

 

Ereignis: Variable wird gesetzt / Name und Wert eingeben (>1) ?

Aktion: Entsprechend eingeben. (Hier automatische Kameraführung starten)

 

PS: Automatische Kameraführung ist eingerichtet und kann über ein Kippschalter manuell angestellt werden.

 

Gruß 

Stephan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

... ich hab Dir ein kleines Beispiel gemacht... das Signal schaltet bei jeder 2. Runde der Lok um...

Bild1a.jpg

... zuerst die Variable "erzeugen"...

Bild1b.jpg

... Eintrag in der Ereignisverwaltung...

Bild1c.jpg

... dabei beachten, daß bei "Aktion" in beiden Feldern ("Bedingungen sind erfüllt", "Bedingung sind NICHT erfüllt") etwas steht...

Bild1d.jpg

... und das kleine Projekt.

(Die Datei entpacken und im MBS unter Startseite "Meine Anlagen" (Doppelklick) ganz unten "Vorhandene Anlage importieren"...)

Gruß und einen guten Start in das neue Jahr...

EASY

 

Jedes2-temal.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...