Jump to content

Hat jemand eine Idee


Empfohlene Beiträge

Hallo, Forum

nachdem die Entwicklung mit dem Zweiwege-Unimog so weit fortgeschritten ist, wollte ich mal testen, wie die Funktionsweise umzusetzen ist.

Der Zweiwege-Unimog funktioniert im  "Handbetrieb" durch anklicken auch so, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich aber über die Ereignisverwaltung das regeln will, greift diese aber ins Leere.

Geplant war: Unimog (mit Dummy-Lok) fährt auf ein Entkupplungsgleis, kuppelt Wagen ab, auf dem nächsten Gleis sollte der getrennte Unimog das Zweiwege-Führungsgestänge hochfahren und über weitere (versteckte) Gleise unter dem Asphalt weiterfahren. Auf dem Rückweg entsprechend gegenläufig das Gestänge runterfahren.

Über die EV versuche ich leider erfolglos, die Animation an der Stelle zu aktivieren. Die bleibt auf "Stopp" und reagiert nur auf manuelles Eingreifen.

Woran kann das liegen

fragt

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

ich stelle fest, das meine Problemstellung offensichtlich doch erheblich schwieriger sind, als ich dachte.

Umso mehr freue ich mich, das ihr nicht die Flinte ins Korn werft. Mir fehlt da das Programm-Verständnis völlig.

Da die Simulation eigentlich für mich nur zweitrangig ist, werde ich erst mal ein entsprechenden Anlagenentwurf entwickeln und diesen später mal präsentieren und die Simulation kann zu einem späteren Zeitpunkt noch hinein gearbeitet werden.

Besten Dank schon mal für die Mühe, die ihr euch macht.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Franks 2-Wege-LKW ist ein gruppiertes Modell bestehend aus einem LKW-Rollmaterial und zwei animierten Modellen (Gleisfahrwerk und Ladeplattform), die miteinander verknüpft sind. Die Animationen sind also nicht Bestandteil des Rollmaterials. Deshalb werden sie in der EV auch getrennt - also mit separaten Ereignissen - behandelt, was ja im Eigenschaftsfenster rechts unten ersichtlich ist.

Darum wird auch die Auswahl in der EV nach Rollmaterial und Sonstiges gefiltert angeboten. Markiert mal beide Filter.

 

@ Alle

Im übrigen muß man die Modellgruppierung nicht aufheben, wenn man mit der Taste F3 arbeitet:

  • markiere das gruppierte Modell und drücke F3
  • In der Selektionsliste wird das markierte Objekt blau hinterlegt angezeigt
  • öffne die Modellgruppe am kleinen Pfeil vor dem Namen und die enthaltenen Modelle werde angezeigt
  • klicke sie nacheinander an, das Eigenschaftsfenster offenbart die Geheimnisse
  • wähle ein Modell aus und bestätige die Auswahl. Jetzt können Einstellungen am Modell vorgenommen werden.

beachte, daß nun dieser geänderte Teil des Modells immer noch markiert ist. DRÜCKE JETZT F3. Du befindest Dich solange in der Modellgruppe, bis Du ein anderes Modell mit dem Giszmo auswählst.

Viele Grüße von

Henry

:) P.S. @ Modellbahnspass:

Du fragst, Freund, was ist Theorie ? 
wenns klappen soll und klappt doch nie.

Was Praxis ist, frag nicht so dumm,
wenns klappt und keiner weiß warum.

B| Aufgeben gibt es nicht  ... nur schöpferische Pausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

sorry, dann habe ich Deine Bemerkung in #31

Zitat

ich bin jetzt etwas ratlos! Wenn ...

falsch verstanden.

Das war nicht gegen Dich - sondern mehr zum Verständnis für diejenigen gemeint, die nicht so recht wissen, wie gruppierte Modelle behandelt werden können.

Nichts für ungut ---

Grüße von

Henry

P.S.: Ich habe meinen Beitrag etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jungs

danke für die Erklärung der einzelnen Schritte. In der EV bin ich noch Anfänger und kenne nicht die speziellen Besonderheiten.

Von daher ist F3 z.B. für mich vollkommen neu gewesen. Ich teste normalerweise in Blaue hinein und mit Glück komme ich zu einen Ergebnis. Das entspricht Henry`s Vierzeiler.

@ Henry

Ich kann es leider nicht verhehlen,

das mir die Geistesblitze fehlen.

Auf die Lösung warte ich gern,

Ist die Antwort auch noch fern...

Mit eurem Fleiß helft ihr mir gut,

Hochachtungsvoll zieh ich vor euch den Hut

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...