Jump to content

Programmierung von Fahrstraßen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin hier ins Forum gekommen, weil ich Eure Hilfe benötige. Ich habe Modellbahn Studio für meinen behinderten Freund auf dessen Rechner installiert. Es ist erstaunlich, was er schon alles programmiert hat, wahnsinn. Er ist inzwischen so weit, dass ich ihm als Laie nicht mehr helfen kann. Darum meine Frage, ob es jemanden von Euch gibt, der ihn einmal im nächsten Step coachen kann? Es geht darum, dass er die Fahrstrassen nicht richtig programmiert bekommt. Wenn auf der gleichen Spur ein Zug fahren soll, fährt automatisch zuerst der Zug, der vor dem Zug steht, der eigentlich fahren soll, wenn ihr versteht, was ich meine.

Mir wäre es eine echte Hilfe, wenn ich dazu mal mit jemandem von Euch telefonieren könnte?

Beste Grüsse und weiter viel Spass

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 24 Minuten schrieb Andreas_Zürich:

wenn ihr versteht, was ich meine.

leider nicht gut genug, um den richtigen Hinweis zu geben.

Und weil so etwas generell schwierig ist, gibt es im Studio ein sehr geiles Feature:
Dein Freund kann die Anlage veröffentlichen. Die ID dieser Anlage wird ihm dabei angezeigt.
Wenn du uns diese ID anschließend hier mitteilst, können wir seine Anlage öffnen und anschauen (aber selbstverständlich nicht ändern!)

Das würde die Unterstützung erheblich vereinfachen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir noch was gefunden, was sich plausibler anhört:

=1C91FF7-0175-467E-AB1A-867566604E15

 

ist das die ID der konkreten Anlage?

Nun nochmals unser Problem: Wir haben Fahrstrassen für die Blaue und rote Strassenbahn programmiert. Wenn wir nun alle Blöcke der blauen (hinteren) Strassenbahn aktivieren, dann fährt zunächcst die rote Bahn los, obwohl hier KEIN Block aktiviert ist. Die blaue Bahn müsste im Haltemodus bleiben??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas_Zürich:

Jetzt haben wir noch was gefunden, was sich plausibler anhört:

Hallo Andreas,

ja, das sieht plausibel aus. Nur das F vorne ist dir beim Abschreiben "verrutscht".
Auf dem Handyfoto sieht man die komplette Nummer. 

Aber ihr habt die Anlage noch nicht veröffentlicht.
Denn ich kann unter der Nummer nichts finden.

Solange ihr sie nicht veröffentlicht, ist sie nur lokal auf eurem Rechner vorhanden.
Und auf den habe ich selbstverständlich keinen Zugriff.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo @Andreas_Zürich,

459422806_Strassenbahn2.thumb.jpg.2a8cbf59c0ca4d4f37e534cf9180b30f.jpg

Kannst du mir bitte erklären, wie die rote Straßenbahn 2 eine Runde im Uhrzeigersinn bis zurück zum Ausgangspunkt fahren soll?
Sie kommt doch an der blauen Straßenbahn nicht vorbei.

Das Ausweichgleis nutzt euch nichts, wenn beide Straßenbahnen oben im selben Gleis stehen.
Es führt auch keine Fahrstraße in das Ausweichgleis (Gleis 2).

Und die meisten eurer EV Einträge sind ohne Funktion.
Überall steht als Zielobjekt [Leer].

1133983657_allesleer.jpg.abb5a580f87699d825823b175dca0322.jpg

 

viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

vor 5 Stunden schrieb Andreas_Zürich:

das kleine Projekt als Entwurf

... habe ich als Vorlage für eine kleine Demoanlage genutzt.
Du findest sie für die nächsten vier Wochen unter der Content-ID: 4B278E3B-C352-440D-88CD-A71F0C68E475

976203030_LegoRing.thumb.jpg.7c8691aa63100fe6cff8b7be69201a1a.jpg

Schau mal bitte, ob euch dieses Beispiel weiterhilft?

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.8.2022 um 21:21 schrieb Goetz:

Ich bin gespannt ...

Hallo Goetz,

wie Du bei meinem Freund Mario B. sehen kannst, hat er Deine Anlage inzwischen nachgebaut und alles funktioniert. Mario hat sich nun selbst angemeldet, da ich ihm bei vielen Fragen einfach nicht mehr helfen kann. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...