Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich bin neu hier und versuche mich seit kurzem mit dem Programm, da ich meine alte Modelleisenbahn vor 1 Monat wieder aufgebaut habe.
Ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu entwerfen und schaue was so machbar ist.
Ich habe jetzt schon einen Plan, für den ich die Landschaft aufbaue, jedoch hab ich noch ein kleines Problem an einer Stelle.
Hier finde ich keine perfekte Lösung, ohne etwas "zurecht zu biegen".
Ich habe ein "Oval" bestehend aus einem Halbkreis (R1) der über eine Gerade an einen weiteren Halbkreis (R2) verbunden ist. auf der Gegengerade habe ich jetzt einen Versatz, den ich ausgleichen will.
Das ist nötig, da ich hier unter einer Brücke durchfahren will und dann parallel zu dieser Strecke weiterfahren will (siehe hierzu den Screenshot "Anlage").
Unter dem Screenshot "Oval" habe ich schon verschiedene Kombinationen getestet, habe aber nie eine perfekte Lösung ohne tricksen hinbekommen.
Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich arbeite mit dem C-Gleis von Mäklin.
Grüße
Pancho

Anlage.jpg

Oval.jpg

Geschrieben

Hallo Pancho,

wenn du nicht Biegen möchtest, kannst du die Gleise in der Länge anpassen, dann würde ich das so machen.

 

So_etwa.png

Arbeite selber mit Tillig TT Gleis, aber vlt. hat ja noch jemand eine andere Idee.

 

Gruß Mikel

Geschrieben

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Problem ist, ich will die Anlage in echt aufbauen und da habe ich nicht die Möglichkeit zu biegen oder beliebig zu verlängern.

Geschrieben

Hallo, Pancho

mit dem C-Gleissystem kenn ich mich zwar nicht so gut  aus, aber nach deinem Bild zu urteilen, musst du nur die 2 Halbkreise jeweils teilen und je einen Viertelkreis mit dem jeweiligen Radius von dem Parallel-Radius wechseln. Damit ist der Versatz ausgeglichen

Viel Spass beim bauen

wünscht

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Pancho,

wenn ich (der auch in C-Gleis real baut) morgen ausgeschlafen habe, brauche ich den Gleisplan, um sehr gerne zu helfen ...

:Pmanchmal liegt die Gleislösung auch an einer anderen Stelle in der Anlage als im gezeigten Ausschnitt ...

C.U. Henry

Geschrieben

Hallo, Pancho

noch ein Hinweis allgemeiner Art:

Bei der Größe der Anlage schein mir die Steigung des äußeren Gleises sehr stark ausgefallen zu sein. Wenn du den "Bahnhofsbereich" am vorderen Rand auf 3 - 4 cm anhebst und die innere Strecke dann nah hinten auf Null auslaufen lässt, hast du die lichte Kreuzungshöhe auch erreicht, aber die Steigung ist nicht mehr so heftig.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Wow, vielen Dank.
Das mit dem Weichenradius ist der perfekte Vorschlag, dann kann ich nämlich an der einen Stelle direkt eine Weiche einplanen, welche dann zum "Industriegebiet" führt. Bin da gestern einfach nicht drauf gekommen.
Hoffe ich kann mich, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, auch mal einbringen.
@ Modellbahnspaß
Das mit der Steigung habe ich auch befürchtet. Muss aber wegen meiner Eisenbahnbrücke auf 120mm hoch. Hatte es mal nachgebaut, dabei hatte ich das Problem das ich beim auf und abfahren vorsichtshalber nachgeregeln musste, was nicht so schön ist. Da wäre die Anhebung des Bahnhofs eine gute Idee, und würde der Anlage wohl auch einen reelleren Hauch geben, da ich dann nicht ein ganz monotones Plateau hätte. Muss mal schauen ob sich das mit der dritten Ebene die darunter liegt realisieren lässt. Denn der Bereich in dem ich in den Tunnel fahre geht in reell dann in eine Ebene unter dem Tisch (Zug fährt eine Schleife, damit der Zug etwas länger verschwindet), ehe er wieder aus dem Tunnel kommt. Habe das aber leider im Modellbahnplaner noch nicht hinbekommen zu konstruieren. Muss da noch etwas üben. War froh als ich die eine Steigung auf der Tischplatte erstmal hinbekommen habe. Sozusagen ist meine reelle Anlage 3stöckig.

Anbei auch mein aktueller Gleisplan mit euren Änderungen. Sieht jetzt schon richtig gut aus. Auch wenn ich in echt die Anlage noch etwas modifiziere. Zum Beispiel beim großen Oval werde ich nach einem Viertelkreis noch jeweils ein gerades Gleisstück einbauen. Meine neue Platte ist nämlich nicht mehr 2x1m sondern 2,05x1,25m

Falls ihr noch Vorschläge zur Optimierung habt höre ich mir die liebend gerne an. Ihr habt mir jetzt schon riesig geholfen.

Anlage.jpg

Gleisplan.jpg

Geschrieben

Hallo, Pancho

kurze Frage zur Brücke: welche Modellform hast du vorgesehen? Grundsätzlich braucht man 8 cm Lichte ohne und 10 cm Lichte mit Oberleitung. Je nach Bauform der Brücke könnte noch ein Holzbrett mit einer Stärke (0,5cm Trassenbrett) erforderlich sein, so das eigentlich nicht die Höhe von 12cm notwendig werden. Jedes Promille an Steigung, das man einspart ist ein Gewinn.

Hinsichtlich der Steigung in der Schleife, gibt es ein Tutorial auf Feuerfighters Webseite, das mir einige Hilfen gegeben hat. Vorher hatte ich den gesamten Gleiswendel in Einzelteile zusammengefügt und es ruckelte ganz gewaltig.

Kurze Zusammenfassung des Tutorials: ganze Steigungsstrecke plan auf die Anlage aufbauen - auf "anstellen" klicken, die zur Steigung vorgesehenen Gleise mit gedrückter Maustaste auf die gewünschte Höhe ziehen.

Gruß

Modellbahnspass 

Geschrieben

Zur Modellform der Brücke habe ich mal ein Foto angefügt.
Die Faller Nr. ist die 533.
Das mit dem Trassenbrett habe ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können. Kannst du mir das bitte nochmal genauer erläutern?

2015-01-05_18.21.26.jpg

Geschrieben

Hallo, Pancho

das mit dem Trassenbrett war nur ein Gedankengang, für den Fall, das du eine Brücke oder Überführung im Selbstbau erstellst. Bei den üblichen Brückenmodellen der Zubehörindustrie kann das "zu den Akten" gelegt und vergessen werden

In diesem Sinn

Viel Spaß beim Bau

wünscht

Modellbahnspass

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...