Jump to content

Nahtlose Texturen erzeugen mit GIMP


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bahnland hat uns ja sein geniales Texturierungsprogramm zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.

Hier möchte ich nun einen anderen Weg beschreiben, der aber auch zu ganz anderen Ergebnissen führt. Man braucht dazu das kostenfreie Grafikprogramm "GIMP".

Zunächst habe das Bild einer Wiese vorliegen, das absichtlich als nahtlose Textur völlig ungeeigent ist:

Wiese.png

Perspektive ohne Ende und keine Bildkante ähnelt der anderen.

Wenn ich dieses Bild auf die Platte male, sieht das so aus:

21.jpg

Ziemlich bescheiden also. Jetzt kommt GIMP ins Spiel. Dort öffne ich das Bild und wähle das Menü "Filter - Abbilden - Nahtlos machen":

Bildschirm.jpg

Nicht erschrecken, denn die Arbeitsumgebung von GIMP mit den vielen Einzelfenstern ist stark gewöhnungsbedürftig. Aber die Ergebnisse sind meistens absolut überzeugend.

Die Grafik sieht jetzt so aus:

Wiese2.png

Auf die Platte angewendet ergibt das dann dieses Ergebnis:

22.jpg

Das Procedere lässt sich auch auf Texturen für die 3D-Modellierung anwenden. Dazu später mehr.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Teil kommt jetzt also die Texturierung von 3D-Modellen. Der Einfachheit halber zeige ich das in Sketchup.

Das ist die Ausgangstextur:

Vegetables0023_thumblarge.jpg

Angewendet auf einen einfachen Quader in Sketchup kommt das heraus:

23.jpg

Deutlich sind die Näte am Texturansatz zu erkennen. Also wird die Textur so wie oben beschrieben nahtlos gemacht

Vegetables0023_thumblarge2.jpg

und auf den Quader angewendet.

24.jpg

Die Texturgröße und die Größe des Quaders wurden nicht verändert! Selbst an den Kanten läuft die Abbildung sauber weiter.

LG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer,

ich habe mir Gimp 2.8.14 installiert und einen ersten Test mit einer Backsteinmauer gemacht. Der Erfolg ist verblüffend und es ist verblüffend einfach, das zu erreichen.

Vielen Dank für den Tipp.

Herzliche Grüße aus Berlin

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...