Jump to content

Wie kann ich meine Dampf- und Dieselmodelle so ergänzen, dass der Dampf aktiviert werden kann?


Recommended Posts

Ich habe gesehen, dass auf der V7 die Dampf- oder Diesellokomotiven einen Knopf haben, um die Dampfabgabe zu aktivieren.
Wie kann ich diese Option in die in Blender erstellten Maschinen in meiner Werkstatt einbauen?

Vielen Dank und herzliche Grüße.

PREGUNTA VAPOR.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @David Teide,

dein Modell muss ein extra-Objekt haben, das "_PEP" (Particle Emitter Position) heißt. Dieses kannst du im 3D-Programm (Blender, SketchUp...) an der Stelle einbauen, an der du Dampf sehen willst. Die Größe des _PEP spielt keine Rolle, lediglich die Position. Die Eigenschaften des Dampfes (Menge, Farbe etc.) stellst du dann im Modell-Editor im 3D-MBS ein.

Zu finden hier

Wiki: Funktionsmodelle

unter "Spezialobjekte".

Gruß
Reinhard

Edited by Reinhard
Link to comment
Share on other sites

Hallo @David Teide,

zunächst: du willst ja den (Dampf-)Ausstoß bei Dieselloks zeigen. Da kommt ja oft nicht mehr, als der Ruß-Ausstoß, den ich auf dem Bild sehe. Also scheint das doch für deine Loks völlig ok zu sein.

vor 1 Stunde schrieb David Teide:

Gibt es gemeinsame Techniken oder Verfahren, die Sie anwenden?

Ich bin nicht ganz sicher, ob das so original erscheint, wenn du dein Modell in den Katalog lädtst, oder ob du schon weißt, wo die Einstellungen zu ändern sind. Deshalb hier die Schritte, die du gehen kannst:

Wähle bei deinem Modell im Katalog das Zahnrad (für Einstellungen) oder einen Rechtsklick (1). Anschließend wählst du Bearbeiten (2)

Bild020a.thumb.jpg.b3ffa091e79502ecb89554f950e45dd3.jpg

Im folgenden Dialog wählst du Dampfpartikel bearbeiten (3)

Bild020b.thumb.jpg.46f6e335245b52842c6805000c78b9b5.jpg

Und nun kannst du alles an deinem Dampfausstoß ändern: die Form (Emitter-Typ), die Größe und Breite, die Dichte, langer Rauch oder kurzer (Lebensdauer), die Farbe (im Reiter Material) und, und, und...

Bild020c.thumb.jpg.4270a6b03eb091bca0aa2a6ebc4a56f8.jpg

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...