Jump to content

Gleiskontakt soll Zug-Kamera ausloesen


Empfohlene Beiträge

Moi Moin 3D-Modellbahnler

Ich fahre gerne mit/in den Loks ! Meine Sonntag-morgen-Idee:

- Lok kommt aus Depot, ich moechte automatisch in den FS oder FS-Dummy/FS-Kamera JEDER aus dem Depot kommenden Lok; daher kann ich KEINE LOK-NAMEN angeben !

-die Loks fahren bis zum Depot am anderen Ende, dann wird erst wieder eine neue Lok gestartet - also keine Zeitueberschneidung;

das weiss ich, weil ich alles haendisch probiert habe, aber jetzt setzt sich die Alters-Faulheit durch !

- habe Gleiskontakt gelegt und komme bis zur Stelle, die das Bild zeigt: finde keinen Weg, die Lok-Kamera der jeweiligen LOK beim Ueberfahren zu aktivieren !?

GLEISKONTAKT bei BETRETEN - KAMERA AKTIVIEREN - ANSICHT [Richtung] -> [Gleiskontakt]

Das kann man wohl nur mit einem kleinen LUA-Script schaffen !

LUA lernen NEIN - waere nach Hochdeutsch, Duerener-/Oecher-/Koelsch-/Friesisch-Platt, Englisch, Franzoesisch, Latein, C64er-Basic, OPEN-ACCESS-Datenabfrage, HTML, PHP die 13.Sprache, -.

Script einfuegen JA !

DSCN8092k.thumb.jpg.85d9ef49d8aac9158f49b4f06f7202b2.jpg

Bild wurde mit PAINT bearbeitet und kann dort vergroessert werden

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

vor 2 Stunden schrieb norbert_janssen:

Das kann man wohl nur mit einem kleinen LUA-Script schaffen !

Es geht auch ohne Lua.

  • benutzerdefiniertes Ereignis (im Beispiel: MitfahrKamera genannt) anlegen
  • Dieses Ereignis bekommt einen Parameter: Typ Objekt, Name egal (im Beispiel: Fahrzeug)
  • Aktion im Ereignis: Kamera "Auslöser - Fahrzeug" einschalten 

    1278548906_DepotZugMitfahrKamera1.jpg.63440b7d849af1400609d443d329005d.jpg
     
  • Ereignis Zug verlässt beliebiges Depot anlegen
  • Aktion im Ereignis: benutzerdefiniertes Ereignis auslösen. Argument: "Auslöser - Fahrzeug"

    775579670_DepotZugMitfahrKamera2.jpg.746ac378dbdfe23e70014ae1b5aebb90.jpg
     

Ich reagiere in diesem Beispiel direkt auf die Depotausfahrt und nutze keinen Kontaktpunkt.
Das finde ich bequemer.
Wenn du es stattdessen mit einem Kontakt machen willst, dann behalte im Hinterkopf, dass der ganze Zug auf einmal erscheint.
Du musst also entweder zwischen Depot und Kontakt genügend Platz für den ganzen Zug lassen.
Oder du setzt den Kontakt dicht ans Depot und reagierst dann auf: Kontakt wird verlassen!

Der Umweg über das benutzerdefinierte Ereignis ist notwendig, weil ich nur so das auslösende Fahrzeug an den Kameraaufruf übergeben kann.

Ich habe eine alte Tutorial Anlage für dich mit der Funktion ausgestattet:  A197B196-0219-4B99-A9E5-064A6B285503
Eine deaktivierte Lua Version ist auch enthalten.

Viele Grüße
Götz

 

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...