Jump to content

Fahrstraße mit Signal verknüpfen


bigrala

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man ein Signal mit einer Fahrstraße verknüpfen ?

Ich würde gerne beim betreten eines Signals, nach einer Wartezeit, das Signal auf Fahrt setzen und damit die zugehörige Fahrstraße aktivieren.
Wenn ich z.B. einen Bahnhof nehme, so habe ich ja mehrere Signale und wollte nicht für jedes Signal ein eigenes Ereignis erstellen.

Bei den Schlagworten/Variablen in einem Signal gibt es "Fahrstraße", aber dort werden nicht die Fahrstraßen aufgelistet, sondern eine Variable verlangt.
Das scheint mir nicht geeignet zu sein.......

 

Danke Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bigrala:

das Signal auf Fahrt setzen und damit die zugehörige Fahrstraße aktivieren.

Das ist verkehrt herum, Ralph. Damit hebelst du die Schutzfunktion eines Signals aus.
Du musst die Fahrstraße aktivieren. Die schaltet dann (bei erfolgreicher Aktivierung!) das Signal und gibt so den Weg frei.

In einer Variablen vom Typ "Fahrstraße" kannst du die Referenz zu einer Fahrstraße hinterlegen.
Aber das musst du selbst tun. Die EV tut das nicht für dich.

Gruß
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, hast natürlich vollkommen recht - war beim Schreiben zu schnell.
Natürlich soll nach der Wartezeit die zum Signal gehörige Fahrstraße aktiviert werden und nicht erst das Signal auf Fahrt gehen.

Aber - wie funktioniert das mit dem hinterlegen einer Referenz ?
Muss ich da in den Fahrstraßen (Schlagwort/Variabel) jeder FS eine Variable zuweisen und wenn ja welcher Typ soll es sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo willst du die zugehörige Fahrstraße finden? Im Signalkontakt, den du betrittst.
Dort erstellst du eine Variable vom Typ "Fahrstraße",
gibst ihr den Namen Dingsda
und speicherst in dieser Variablen die Fahrstraße, welche an diesem Signal beginnt.

  • Zug betritt Kontakt
  • EV sagt: Aktiviere die Fahrstraße, welche du in Variable Dingsda in diesem Kontakt findest.
Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...