Jump to content

Anmerkungen und erste Fragen zu V8


Empfohlene Beiträge

Holle liebe MBSler,

 

erst einmal herzlichen Dank an die Verantwortlichen. Die Freischaltung von V8+ hat super schnell geklappt. Erste Gehversuche (bin ja absoluter Neuling und erst kurz dabei) haben gezeigt, dass Ihr da eine super tolle Version auf die Beine gestellt habt. Flexible Gestaltung der Oberfläche und alles im Blick hat vieles vereinfacht. Zusätzliche (oder bisher nicht entdeckte) Funktionen machen bei der Gestaltung richtig viel Spaß.  Also : DANKE !!!

Die Installation hat (im Gegensatz zu einigen zu lesenden Nachrichten) problemlos funktioniert. Zum einen hatte ich bereits Win 10 installiert aber auch die Übernahme der in V7 erstellten Planungen wurde ohne zusätzlichen Aufwand gleich mit übernommen. Ich habe allerdings die Neuinstallation direkt aus V7 heraus durchgeführt und nicht neu aus dem Netz heruntergeladen - evtl. lag es ja daran?

Was ich noch vermisse, sind die Maßleisten in x und y Richtung (sogar z wäre toll). Ich meine noch sowas in V7 gesehen zu haben. Ist dieses Feature versteckt oder weg?

Bei der Arbeit mit Layern und der entsprechenden Zuordnung der Gleise habe ich immer wieder Probleme bei der Gestaltung von Steigungen. Auch bei ausgeschalteter Fixierung rutscht das Element immer mal wieder auf die angegebene Layerhöhe zurück. Gibt dazu evtl. einen Trick?

Nicht lange genug gesucht oder nicht mehr zu finden? Ich würde gerne wieder einen Blick in die verlegte Gleisstückliste werfen - ist das noch möglich?

 

Jetzt schon einmal großen Dank vorab für die zu erwartenden Antworten und Hilfen.

 

Lieben Gruß vom Eisbären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisbär

vor 3 Stunden schrieb H0Eisbär:

Maßleisten in x und y Richtung

findest du am Bildrand, wenn du oben in die 2D Darstellung wechselst.
Sind das die Maßleisten, welche du suchst?

 

vor 3 Stunden schrieb H0Eisbär: