Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Moin Zusammen. ich kann mir wahrscheinlich vorstellen, das jeder hier im Forum einen " Lieblingsbahnhof " hat, dener nachbauen würde. Ich suche schon lange einen Gleisplan von Herzberg am Harz. Es gibt vom Bahnhof Gleispläne,aber nur von der heutigen Zeit. ich suche einen Bahnhofsplan von 1950 bis 1970. Als Kind habe ich in der Nähe gewohnt und war fast jeden Tag am Bahnhof und habe den Loks beim rangieren zugesehen. Der Bahnhof hattedamals eine 16 Meter Drehscheibe, Ablaufberg, Lorenbahn, BW und so weiter. Vielleicht, kann mir einervon hier einen Tip geben, wo ich einen Bahnhofsplan herbekomme. Ich habe schon mal die Deutsche Bahn angeschrieben. Sie haben nur die Pläne ab 1980. Gruß : Hermann
FeuerFighter Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Herrman,ich habe einen Bekannten der dort ber Bahn seine Lehre gemacht und anschließend auf dem Bahhof gearbeitet hat. Werde Ihn mal fragen ob er etwas aus dieser Zeit als Bildmaterial hat. Kann aber etwas dauern da er zur Zeit nicht zu Haue ist. GrußFeuerFighter
Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 Danke FeuerFighter Ich möchte ihn nicht real nachbauen. Das würde zu viel Platz und Euros kosten. Ich hatte schon mal einen Plan ( Signalplan ) von 1956. Ich kann mich erinnern, das der Bahnhof über 60 Weichen undca. über 20 Kreuzungen hatte. Durch meinen Umzug von Frankfurt nach Göttingen ist mir der Gleisplan abhandengekommen.Gruß: Hermann
Roter Brummer Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Hermann,der ist es nicht, oder?http://www.gleisplaene.de/galeriezwei/strecke-02/herzbergelsterstad1969.jpgLGBrummi
FeuerFighter Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Brummi,ich glaube das er Herzberg am Harz meint und nicht Herzberelsterstadt.GrußFeuerFighter
Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Roter Brummer. Leider nicht, ich suche den Plan von Herzberg am Harz. Es war der letzte große Bahnhofvor der Deutsch. deutschen Grenze ( Herzberg - Nordhausen ) am Südharz.Gruß : Hermann
Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 Ich habe mal einfachen Gleisplan gemacht.
Roter Brummer Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Ich habs!http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4260765,page=all
Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 Danke ..... Roter Brummer . Zwar ist es nicht der Plan den ich suche (die Drehscheibe + alte BW fehlt.), hilft miraber schon weiter. Ich suche mal im Netz, gezielt nach alten Bildern oder Zeichnungen von der BW.
Hermann Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Geschrieben 11. Januar 2015 Habe ein paar Bilder gefunden .... aber leider keinen Plan von der BW. http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/herzberg.html
Hermann Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo Roter Brummer. Noch mal Danke für deine Suche und für den Gleisplan. Ich habe heute morgen mit derDeutschen Bahn Zentrale in Frankfurt telefoniert. Nach einen Rückruf der DB, wurde mir gesagt, das es vomBahnhof aus den früheren Jahren keine Gleispläne mehr existieren. Aber ich sollte mal bei einer größerenModellbahn Zeitschrift nachfragen. Die haben einen größeren Artikel über den Bahnhof Herzberg/ Harz,samt Pläne (BW, u.s.w.) geschrieben. Vielleicht bekomme ich dort noch den Plan für das Betriebswerk samtLorenbahn. Gruß : Hermann
Empfohlene Beiträge