Jump to content

Suche einen Gleisplan


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen.  ich kann mir wahrscheinlich vorstellen, das jeder hier im Forum einen " Lieblingsbahnhof " hat, den

er nachbauen würde. Ich suche schon lange einen Gleisplan von Herzberg am Harz. Es gibt vom Bahnhof Gleispläne,

aber nur von der heutigen Zeit. ich suche einen Bahnhofsplan von 1950 bis 1970. Als Kind habe ich in der Nähe 

gewohnt und war fast jeden Tag am Bahnhof und habe den Loks beim rangieren zugesehen. Der Bahnhof hatte

damals eine 16 Meter Drehscheibe, Ablaufberg, Lorenbahn, BW und so weiter. Vielleicht, kann mir einer

von hier einen Tip geben, wo ich einen Bahnhofsplan herbekomme. Ich habe schon mal die Deutsche Bahn 

angeschrieben. Sie haben nur die Pläne ab 1980.

 

Gruß : Hermann

Herzberg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke FeuerFighter (y)  Ich möchte ihn nicht real nachbauen. Das würde zu viel Platz und Euros kosten. Ich hatte 

schon mal einen Plan ( Signalplan ) von 1956. Ich kann mich erinnern, das der Bahnhof über 60 Weichen und

ca. über 20 Kreuzungen hatte. Durch meinen Umzug von Frankfurt nach Göttingen ist mir der Gleisplan abhanden

gekommen.

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer. Noch mal Danke für deine Suche und für den Gleisplan. Ich habe heute morgen mit der

Deutschen Bahn Zentrale in Frankfurt telefoniert. Nach einen Rückruf der DB, wurde mir gesagt, das es vom

Bahnhof aus den früheren Jahren keine Gleispläne mehr existieren. Aber ich sollte mal bei einer größeren

Modellbahn Zeitschrift nachfragen. Die haben einen größeren Artikel über den Bahnhof Herzberg/ Harz,

samt Pläne (BW, u.s.w.) geschrieben. Vielleicht bekomme ich dort noch den Plan für das Betriebswerk samt

Lorenbahn. 

 

Gruß : Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...