Jump to content

Zufahrt zum Rastplatz mit virtueller Spur


 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Modellbahnfreunde!
Ich habe eine kleine Testanlage und dabei folgendes kleines Problem:
Standard ist die einspurige Landstraße. Um zum Rastplatz zufahren zu können habe ich in einem Stück zwei zusätzliche virtuelle Spuren erstellt und auch die dazugehörigen Weichenstellungen funktionieren. Nur ändert sich beim Umstellen der Weichenstellung die Farbe der Straße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Liebe Grüße aus Österreich
Detlef

Abzweigung Landstraße.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

im Modellbahn-Studio wird zwischen dem "Planungsmodus" (Arbeitsmodus) und "Simulationsmodus" (Präsentationsmodus) unterschieden (Werkzeugsymbol in der oberen Menüleiste). Im Planungsmodus wird bei einer Weiche immer die aktive Fahrspur im Vordergrund hell und die inaktiven Fahrspuren (durch die aktive Fahrspur überdeckt, falls diese sichtbar ist) etwas abgedunkelt dargestellt. Im Simulationsmodus gibt es diese optische Unterscheidung nicht. Da sind alle Fahrspuren immer gleich hell.

Da bei Deiner Straßenweiche die Fahrspur 0 den Straßenbelag beinhaltet, erscheint dieser daher im Planungsmodus etwas dunkler, wenn bei Deiner Weiche Fahrspur 1 oder Fahrspur 2 aktiviert ist. Schalte also auf den Simulationsmodus um, um die Abdunkelung bei bestimmten Weichenstellungen zu unterbinden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...