Jump to content

Fahrstrasse einrichten.


Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb r.kuebi:

Was ... muss ich beachten?

Hallo Reinhard,

zwischen Start und Ziel dürfen maximal 7 Weichen liegen, wenn das Studio die Route selbständig suchen soll. 
Und alle Gleise von Start bis Ziel müssen miteinander verbunden sein. (Keine roten Nahtstellen in der Ansicht "technische Zeichnung")
Die Ausrichtung der Start- und Zielkontakte muss auch passen. (Bei beiden muss das Ende in Fahrtrichtung aktiv sein)

Gruß
Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz,

ich habe keine rote Trennlinie auf dem Gleis und es sind 3 Weichen dazwischen.

Ich habe vom Ausfahrtsignal linker Bahnhof Gleis 1 zum Ausfahrtsignal rechter Bahnhof Gleis1(auf der linken Seite),die Fahrstrasse gelegt

Gruß Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon 1Fehler gefunden.Ich hatte Bremskontakte dazwischen und habe jetzt von Bremskontakt zu Bremskontakt geschaltet und es funktioniert.ich experimentiere

jetzt mal und würde mich vieleicht noch mal zu diesem Thema melden. Vorerst vielen Dank.

Gruß Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Götz,

Ich habe Fahrstrassen eingerichtet,die auch funktionierten und habe sie zwecks Übung wieder gelöscht. Jetzt mein Problem,ich kann keine neuen anlegen,weil ich die Weichen der

früheren Fahrstrassen nicht mehr manuell schalten kann. (Weiche auf der linken Seite) Ich habe die Anlage unter U-Anlage veröffendlicht.

Link to comment
Share on other sites

Du hättest die Fahrstraße vor dem Löschen besser zuerst deaktiviert.
Weil sie noch aktiviert war, blieb die Verriegelung der Weichen nach Löschen der Fahrstraße bestehen.

Um das zu beheben, wähle die Weiche aus, öffne das Fenster "Steuerung"

Steuerung.jpg.33726391ebf65b9f8d15ee8d16bfd6bc.jpg

 

und schalte dort das Schloss neben der Weichenstellung um:

18859477_WeichenschlossV8.jpg.7e47b4f9804f66ce8df9bfb6d6f865fa.jpg

Viele Grüße
Götz

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb r.kuebi:

wie muss ich da vorgehen.

in kleinen Schritten.   ;)

Zuerst musst du für dich genau definieren, was "automatisieren" konkret bedeuten soll.
Welche Auslöser sollen was wann bewirken?

Ohne ein klares Konzept geht da nix. Und dieses Konzept musst du am Anfang sehr einfach halten. 

Link to comment
Share on other sites

Weil deine blockierenden Weichen nahelegen, dass es konzeptionelle Probleme gibt.

Weichen werden verriegelt, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird.
Und sie werden wieder entriegelt, wenn der Zug diese Weiche passiert hat.

Also ist bei dir eine Fahrstraße, die nicht gebraucht wird, aktiv und blockiert Weichen. Und weil sie nicht befahren wird, löst kein Zug diese Blockade wieder auf.

Was da im Detail bei dir schief läuft, kann ich natürlich nicht sagen ohne deine Anlage zu untersuchen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...