carlo-m52 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo zusammen, ich bin wie einige andere auch neu hier und habe eine größere Anlage mit drei Ebenen zunächst auf 3 verschiedene Platten in jeweils einer Ebene geplant und die dann übereinandergelegt (ausgedruckt). Ich hatte bereits in der Version 7 Probleme mit den einzelnen Ebenen bezüglich der Farbeinstellungen - hat nicht funktioniert. Nun habe ich V8 und versuche nun, diese Anlage in einem auf drei Ebenen zu bekommen. Ich schaffe es ohne erheblichen Aufwand nicht, die Gleise (wie dass hier im Forum so genannt wird), anzustellen, d.h. von 0 auf z.B. 100mm ansteigen zu lassen. Laut einer Info aus dem www bekommt man rechts unten einen Button "Anstellen". Wie ich's auch mache, bei mir taucht dieser Button nicht auf. Ich bin mit 3D Konstruktion die letzten 23 Jahre ständig beschäftigt gewesen (Solidworks) und bin nicht ganz unvorbelastet, hier aber bräuchte ich Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus für einen hilfreichen Tip. Bei der Anlage handelt es sich eine von Karl Gebele aus "1x1 des Anlagenbaus, Heft 1/2016" (Eisenbahn Journal). Grüße von Carlo >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> GLEISE-ANSTELLEN_20221205-CF.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo Carlo, vielleicht hilft Dir das Video weiter: Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo Carlo, ergänzend zur richtigen Antwort von @Little vor 56 Minuten schrieb carlo-m52: Laut einer Info aus dem www bekommt man rechts unten einen Button "Anstellen". Die Info ist seit ein paar Versionen überholt. Den Button gibt es nicht mehr. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Hallo @carlo-m52 die Funktion des Anstellens von Gleisen wurde auch schon in V6 beschrieben, Daran hat sich nichts geändert. Wähle einen Gleisstrang aus und doppelklicke auf das grün erscheinende Dreieck. Dann kannst du die Z-Achse anheben, meint Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlo-m52 Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Euere Infos, werde das mal ausprobieren - ich habe erst mit V7 angefangen (im Februar 2022) und bin daher noch echter Novize... Carlo >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge