fex Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Hallo SketchUp Freunde, ich benutze SketchUp 17 und möchte das Plugin Curviloft einrichten. Runter geladen habe ich "Curviloft 1.1a.zip" und "LibFredo6 3.7b - 22 Apr 11.zip". In YouTube wir immer von einer .rbz Datei gesprochen, die ist aber in den Zip Ordnern nicht vorhanden. Und wenn ich die entpackten Dateien in den Ordner "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins" reinpacke bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen der Curviloft schon anwendet. Gruß fex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Hallo @fex, ich habe dieses Plugin bei mir installiert, aber ich hatte nur zwei Dateien: Curviloft_v1.8a.rbz und LibFredo6_v11.9c.rbz. Da hier nur 4 MB als Anhang möglich sind, kannst Du Dir die ZIP-Datei mit diesen beiden Files hier downloaden. Schönen Abend noch wünscht Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Hallo Fex und Walter, welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins? Eine rbz-Datei ist wie eine rb-Datei ein Ruby-Script, das - in das Sketchup-Plugins-Verzeichnis kopiert - von Sketchup ausgeführt werden kann (oder können soll). Im Gegensatz zu rb-Dateien, (wie z.B. der Sketcup-DirectX-Exporter), die mit jedem Textprogramm gelesen und auch modifiziert werden können, ist eine rbz-Datei kompiliert und daher nicht mehr mit einem Textprogramm lesbar. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 10. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2022 Hallo @BahnLand, die Erweiterung habe ich auf anraten unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes Lothar installiert, aber mangels Zeit habe ich praktisch noch keine Erfahrung mit dieser Erweiterung machen können. Ich hänge einfach mal ein Bildschirmfoto mit den Funktionen hier an, man kann zumindest schon erahnen, wozu das Tool gebraucht wird. Schönes Wochenende wünscht allen hier Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 10. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2022 Hallo Walter, Danke. Viele Grüße und ebenfalls einen schönen 3. Advent, BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fex Geschrieben 11. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2022 Hallo Walter, erstmal schönen Dank @Klartexter für die Dateien, hat alles sofort geklappt. Hallo @BahnLandjetzt zu deiner Frage. Am 10.12.2022 um 00:04 schrieb BahnLand: welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins? LibFredo6, glaube ich, ist nur der Container. Die Funktion vom Plugin > Curviloft < ist um Linien oder Flächen mit einer geschwungenen Haut zu verbinden. Gesehen auf YouTube > https://www.youtube.com/watch?v=njxaWKse7oQ <. Mal sehen wie das Plugin mir helfen kann. Gruß euch Beiden und allen Anderen und noch einen schönen 2. Advent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2022 Hallo @fex, Vielen Dank für die Erklärung und den Link zu dem Tutorial-Video, das sehr aufschlussreich ist. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge