Jump to content

SketchUp und Curviloft


Recommended Posts

Hallo SketchUp Freunde,

ich benutze SketchUp 17 und möchte das Plugin Curviloft einrichten. Runter geladen habe ich "Curviloft 1.1a.zip" und "LibFredo6 3.7b - 22 Apr 11.zip". In YouTube wir immer von einer .rbz Datei gesprochen, die ist aber in den Zip Ordnern nicht vorhanden. Und wenn ich die entpackten Dateien in den Ordner "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins" reinpacke bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen der Curviloft schon anwendet. 

Gruß fex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fex und Walter,

welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins?

Eine rbz-Datei ist wie eine rb-Datei ein Ruby-Script, das - in das Sketchup-Plugins-Verzeichnis kopiert - von Sketchup ausgeführt werden kann (oder können soll). Im Gegensatz zu rb-Dateien, (wie z.B. der Sketcup-DirectX-Exporter), die mit jedem Textprogramm gelesen und auch modifiziert werden können, ist eine rbz-Datei kompiliert und daher nicht mehr mit einem Textprogramm lesbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnLand,

die Erweiterung habe ich auf anraten unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes Lothar installiert, aber mangels Zeit habe ich praktisch noch keine Erfahrung mit dieser Erweiterung machen können. Ich hänge einfach mal ein Bildschirmfoto mit den Funktionen hier an, man kann zumindest schon erahnen, wozu das Tool gebraucht wird.

curviloft.thumb.jpg.ada9ffb86d5b1d709681d37e17ecc77c.jpg

Schönes Wochenende wünscht allen hier

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walter,

erstmal schönen Dank @Klartexter für die Dateien, hat alles sofort geklappt.

Hallo @BahnLandjetzt zu deiner Frage.

Am 10.12.2022 um 00:04 schrieb BahnLand:

welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins?

LibFredo6, glaube ich, ist nur der Container. Die Funktion vom Plugin >  Curviloft <  ist um Linien oder Flächen mit einer geschwungenen Haut zu verbinden. Gesehen auf YouTube > https://www.youtube.com/watch?v=njxaWKse7oQ <. Mal sehen wie das Plugin mir helfen kann.

Gruß euch Beiden und allen Anderen und noch einen schönen 2. Advent

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...