Jump to content

SketchUp und Curviloft


Empfohlene Beiträge

Hallo SketchUp Freunde,

ich benutze SketchUp 17 und möchte das Plugin Curviloft einrichten. Runter geladen habe ich "Curviloft 1.1a.zip" und "LibFredo6 3.7b - 22 Apr 11.zip". In YouTube wir immer von einer .rbz Datei gesprochen, die ist aber in den Zip Ordnern nicht vorhanden. Und wenn ich die entpackten Dateien in den Ordner "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins" reinpacke bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen der Curviloft schon anwendet. 

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex und Walter,

welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins?

Eine rbz-Datei ist wie eine rb-Datei ein Ruby-Script, das - in das Sketchup-Plugins-Verzeichnis kopiert - von Sketchup ausgeführt werden kann (oder können soll). Im Gegensatz zu rb-Dateien, (wie z.B. der Sketcup-DirectX-Exporter), die mit jedem Textprogramm gelesen und auch modifiziert werden können, ist eine rbz-Datei kompiliert und daher nicht mehr mit einem Textprogramm lesbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

die Erweiterung habe ich auf anraten unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes Lothar installiert, aber mangels Zeit habe ich praktisch noch keine Erfahrung mit dieser Erweiterung machen können. Ich hänge einfach mal ein Bildschirmfoto mit den Funktionen hier an, man kann zumindest schon erahnen, wozu das Tool gebraucht wird.

curviloft.thumb.jpg.ada9ffb86d5b1d709681d37e17ecc77c.jpg

Schönes Wochenende wünscht allen hier

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

erstmal schönen Dank @Klartexter für die Dateien, hat alles sofort geklappt.

Hallo @BahnLandjetzt zu deiner Frage.

Am 10.12.2022 um 00:04 schrieb BahnLand:

welche Funktionalität steckt hinter diesen beiden Plugins?

LibFredo6, glaube ich, ist nur der Container. Die Funktion vom Plugin >  Curviloft <  ist um Linien oder Flächen mit einer geschwungenen Haut zu verbinden. Gesehen auf YouTube > https://www.youtube.com/watch?v=njxaWKse7oQ <. Mal sehen wie das Plugin mir helfen kann.

Gruß euch Beiden und allen Anderen und noch einen schönen 2. Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...