Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

ich bekam heute die Meldung das es ein Update für das MBS gibt. Also gefreut und gleich auf den Hinweis geklickt.

Dann kam die Ernüchterung: Sie brauchen Administratorrechte für die Installation.

Ich kann doch nicht jedesmal wenn es ein Update gibt den Administrator starten nur um das Update einzuspielen. Der Aufwand ist ja riesig. Kannst du da mal bitte nach schauen, dass Update's auch vom Benutzer oder zumindest vom Hauptbenutzer unter Windows7 installiert werden können. Bei Microsoft und anderen Programmen geht es ja auch ein Update einzuspielen ohne das Konto wechseln zu müssen. Nur Neuinstallationen benötigen die Admin-Rechte.

So wie es ist, wird das gesamte Sicherheitskonzept ausgehebelt, weil ich entweder ständig im Admin eingeloggt sein muss, oder meinem eigenen User-Account Adminrechte zuweisen muss. beides ist nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
MarkoP

Geschrieben

Hallo Marko,

jede nennenswerte Änderung am System benötigt Administratorrechte, speziell wenn Daten im "Programme"-Verzeichnis geändert werden. Dies gibt Microsoft vor und das ist auch sinnvoll so. Ich kann deine Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, es kommen ja nicht täglich neue Updates raus, sondern eher monatlich.

Das bei Microsoft und anderen Programmen Updates auch ohne Administratorrechten eingespielt werden liegt an folgenden Umständen:

  1. Viele Programme verwenden Dienste, die im Hintergrund laufen und das Update einspielen. Dienste laufen mit Administratorrechten.
  2. Einige Programme installieren die Programmdaten im eigenen Benutzerverzeichnis, anstatt die Daten für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Fall 1 halte ich für übertrieben, denn für die wenigen Updates verbraucht ein im Hintergrund ständig laufender Dienst zu viele Ressourcen. Fall 2 widerspricht den Microsoft-Standards, und diese zu umgehen bringt auf lange Sicht mehr Probleme mit sich als gelöst werden.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier ein Sicherheitskonzept ausgehebelt wird? Wenn die Installation startet, gibst du einfach deine Administrator-Daten ein, die Installation läuft durch und startet danach das Studio wieder unter deinem normalen Benutzerkonto. Die Eingabe der Administrator-Daten bezieht sich nur auf den folgenden Prozess, nicht auf dein gesamten Konto.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo,

wenn der von dir beschriebene Weg funktionieren würde, wäre es ja auch in Ordnung.

Leider funktioniert es aber nicht so. Es kommt lediglich der Hinweis, dass Adminstratorrechte benötigt werden, aber keine Möglichkeit die Anmeldedaten für ein Administrator-Konto einzugeben. Als Folge wird der Installationsporozess ohne weiteren Kommentar nach dem Hinweisfeld beendet. Ich muss komplett das Benutzerkonto wechseln und mich als Admin anmelden, dann das Studio starten und erneut auf den Hinweis klicken, welcher den Installationsprozess startet. Nach der Installation muss dann wieder das Konto gewechselt werden wenn man nicht weiterhin mit Admin-Rechten unterwegs sein will. Das ist zuviel Aufwand für ein 'kleines' Update.

Diese Prozedur tritt so ein wenn man aus dem Studio auf der Startseite den Hinweis auf eine neue Version anklickt. Keine Ahnung was passiert wenn man das Update erst herunter lädt und manuell die Installation startet - habe ich noch nie gemacht.

Gruß
MarkoP

Geschrieben

Hallo Marko,

ich wundere mich etwas, denn wenn ich unter meiner Windows 7-VM einen normalen Benutzer ohne Administrator anlege, und dort im Studio auf die Update-Benachrichtigung klicke, erscheint das folgende Fenster, bei dem ich nur die Installation über den Administrator laufen lassen kann (hier VMUser). Ist das bei dir anders? Hast du eine spezielle Benutzerkonteneinstellung oder ähnlich gesetzt?

Viele Grüße,

Neo

Uac.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade auch mal auf meinem Windows 7 in einem Standardbenutzer Konto den Haken bei Vorab-Version gesetzt und wurde nach Anklicken der Updatemeldung nach dem Adminpasswort gefragt. Daraufhin installierte sich das Update problemlos.

 

Grüße,

Zweigl

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo,

dieses Fenster kommt bei mir nicht. es erfolgt lediglich eine Mitteilungsbox mit dem Hinweistext, dass Administratorrechte erforderlich sind.

Ich benutze Win7 64Bit mit einem Admin-Konto, einem Hauptbenutzer-Konto (ich) und mehreren Standardbenutzer-Konten. Die Benutzerkontensteuerung (UAC) habe ich komplett ausgeschaltet. Das könnte eventuell der Grund für das andere Verhalten sein.

Gruß
MarkoP

Geschrieben

Hallo Marko,

Zitat

Die Benutzerkontensteuerung (UAC) habe ich komplett ausgeschaltet.

Das ist der Grund, warum bei dir kein Administratordialog erscheint. Sobald du UAC wieder aktivierst (was sicherheitstechnisch von Microsoft empfohlen wird), erscheint auch bei dir wieder der Dialog.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.