Only 1 animation, instead of 5; why..?

Empfohlene Beiträge

I have made, with Blender, a Signal Gantry, and a Signal Light for it. The Light has 5 animation, moving the coloured Emissive lens forward when 'On', and back, hidden, when 'Off'. This animation works in Blender, and is correctly declared in the .anim file when importing into MBS. However, only the last animation is made available (it works...); why are the others not in the list of animations..? Here is the test layout, and here is the .anim file text. Any explanation, please, or hint as to what is wrong..? Thanks in advance...

Ich habe mit Blender eine Signalbrücke und ein Signallicht dafür gemacht. Das Licht verfügt über 5 Animationen, die die farbige Emissionslinse nach vorne bewegen, wenn sie „Ein“ ist, und zurück, verborgen, wenn sie „Aus“ ist. Diese Animation funktioniert in Blender und wird beim Import in MBS korrekt in der .anim-Datei deklariert. Allerdings wird nur die letzte Animation zur Verfügung gestellt (funktioniert...); Warum sind die anderen nicht in der Liste der Animationen? Hier ist das Testlayout und hier ist der Text der .anim-Datei. Irgendeine Erklärung, bitte, oder einen Hinweis darauf, was falsch ist ...? Danke im Voraus...

Douglas

ID 7EC4B701-28EE-4998-B3E9-40B843AA693C

All_Off;1;50;noloop;noautoplay
Green;51;100;noloop;noautoplay
Amber;101;150;noloop;noautoplay
Red;151;200;noloop;noautoplay
Amber_Flash;201;250;noautoplay

1237510682_2023-01-0418_27_28-DoubleOval-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.905f535c0366ba9c35d0bf3e7b935b2a.jpg

Hi @Dad3353,

At first, I thought it might be case-sensitive in the .anim (in the wiki> "NoAutoPlay; NoLoop"). I tested it on a model of mine. "noloop; noautoplay" also works.
Can you provide the .blend, texture and .anim package for further testing?

Zuerst dachte ich, daß es an der Gross- und Kleinschreibung in der .anim liegen könnte (in der wiki -> "NoAutoPlay;NoLoop") Ich habe es an einem Modell von mir getestet. "noloop;noautoplay" geht auch.
Kannst Du das Paket .blend, Textur und .anim zur Verfügung stellen für weitere Tests?

EASY

14 minutes ago, EASY said:

Hi Dad3353,

At first, I thought it might be case-sensitive in the .anim (in the wiki> "NoAutoPlay; NoLoop"). I tested it on a model of mine. "noloop; noautoplay" also works.
Can you provide the .blend, texture and .anim package for further testing?

Zuerst dachte ich, daß es an der Gross- und Kleinschreibung in der .anim liegen könnte (in der wiki -> "NoAutoPlay;NoLoop") Ich habe es an einem Modell von mir getestet. "noloop;noautoplay" geht auch.
Kannst Du das Paket .blend, Textur und .anim zur Verfügung stellen für weitere Tests?

EASY

I use this same anim file for many of my models, with no issues. Obviously I adapt the numbers to suit. Here's the Blender file, with Textures and anim file...

Ich verwende dieselbe Animationsdatei für viele meiner Modelle ohne Probleme. Natürlich passe ich die Nummern an. Hier ist die Blender-Datei mit Texturen und Animationsdatei ...

Lights.zip

Hi @Dad3353,

In my opinion, your animation split would create a conflict. 'All_Off' sets all emission lenses in x to -175mm. For example, when the 'Green' animation has expired, the emission lens is at -195mm. If the animation 'All_Off' is started now, this emission lens would have to be at -175mm at the same time. (The animation 'Green' stops at the end)
I changed the animation of how I would split it up.

Nach meiner Meinung würde deine Animationsaufteilung einen Konflikt verursachen. "All_Off" setzt alle Emisionslinsen auf in x auf -175mm. Wenn z.B. die Animation "Green" abgelaufen ist, steht die Emissionslinse auf -195mm. Wenn nun die Animation "All_Off" gestartet wird müßte diese Emisionslinse gleichzeitig auf -175mm stehen. (Die Animation "Green" bleibt ja am Ende stehen)
Ich habe die Animation geändert, wie ich sie aufteilen würde.

Sign_Ligh_05.zip

EASY

@EASY...

Yes, I see the difference. Over-thinking things, as usual; I had it in my head that I needed something to turn them all 'Off'. Not so, of course, once I see your elegant, and simple, system. Thanks for the help; I'll try to remember the basics of this for the next time, and not have to raise my hand for help. Still learning, so it's all positive. Thanks again.

Ja, ich sehe den Unterschied. Dinge überdenken, wie immer; Ich hatte in meinem Kopf, dass ich etwas brauchte, um sie alle „aus“ zu schalten. Natürlich nicht, sobald ich Ihr elegantes und einfaches System sehe. Danke für die Hilfe; Ich werde versuchen, mich für das nächste Mal an die Grundlagen zu erinnern und nicht meine Hand um Hilfe heben zu müssen. Ich lerne noch, also ist alles positiv. Danke noch einmal.

Douglas