volker_klein Geschrieben 28. Januar 2023 Geschrieben 28. Januar 2023 Servus in die Runde, bin in Spur Z unterwegs und bemerke, dass die angezeigte Geschwindigkeit am Lok-Tachometer nicht sehr real ist. Werde heute am Abend a paar Messfahrten durchführen und Zeiten [s] für definierte Wegstrecken [m] in Spur Z messen und daraus reale Geschwindigkeiten [km/h] rechnen. Oder kann man den Lok-Tachometer "kalibieren" ? Grüße Volker
Goetz Geschrieben 28. Januar 2023 Geschrieben 28. Januar 2023 Hallo Volker, wenn du vor deinen Messungen den Anlagenmaßstab auf 1:1 änderst, sparst du dir die Umrechnungen. Und du wirst feststellen, dass die Tachowerte (maßstabsgetreu) stimmen. Viele Grüße Götz
Roter Brummer Geschrieben 28. Januar 2023 Geschrieben 28. Januar 2023 Hallo, ich denke, ein weiterer Faktor könnten die Längen-Stauchungen bei einer Modellbahn sein. Da sehen vorbildliche Zug-Geschwindigkeiten oft viel zu schnell aus, weil ein Zug von A nach B die Distanz in viel zu kurzer Zeit zurück legt. HG Brummi
volker_klein Geschrieben 28. Januar 2023 Autor Geschrieben 28. Januar 2023 Der Tachometer stimmt; es sind wohl die viel zu kleinen Kurvendurchmesser, die immer dieses "Achterbahn-Gefühl" aufkommen lassen.
Dad3353 Geschrieben 28. Januar 2023 Geschrieben 28. Januar 2023 I once made a circuit, scale to be exactly 1 km long, and timed the train going round (I can't find it now; I must have deleted it...). The speedometer was exactly right. Ich habe einmal einen Rundkurs gemacht, der genau 1 km lang ist, und den Zug zeitlich festgelegt (ich kann ihn jetzt nicht finden; ich muss ihn gelöscht haben ...). Der Tacho war genau richtig. Douglas
Empfohlene Beiträge