Jump to content

Kann man Benutzer Definierte Ereignis mittels Lua aus einer Variable starten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Lua Experten,

gibt es eine Möglichkeit bei Lua Benutzerdefinierte Ereignis die in einer Variable gespeichert ist zu starten?

Dieses würde mir eine Menge Einträge in der EV sparen. Die einzige Möglichkeit in der Bildlichen EV ein solches Ereignis zu starten ist es direkt aufzurufen. Dieses geht aber in meiner EV nur bedingt, da ich sämtliche Ausfahrten aus dem Bahnhof mittels Schlagwort abarbeite. Alternativ müsste ich alle Möglichen Benutzerdefinierten Ereignisse jedes mal starten und dann per Bedingung Prüfen ob es ausgeführt werden soll oder nicht.

Ich habe mal eine Testanlage gebaut wie ich mir das vorstelle, in der fertigen Anlage hat jedes Bahnsteiggleis zwei Ausfahrtsmöglichkeiten in jede Richtung. Entweder zur zweigleisigen Hauptstrecke oder zur Eingleisigen Nebenstrecke. In der Testanlage habe ich bis jetzt aber nur die Ausfahrt aus einen Gleis Programmiert. test Bahnhof.mbp

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

gibt es eine Möglichkeit ..?

Ja, mit Lua geht das:

Ding.variables["Beispiel"]:invoke() 

Das "Ding" steht hier für ein Objekt, in dem das Ereignis gespeichert ist.
"Beispiel" ist der Name der Variable, welche das benutzerdefinierte Ereignis enthält,

 

 

Bearbeitet von Goetz
Antwort korrigiert, da ich die Frage zunächst missverstanden hatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

In deinem Fall ist das "Ding" die auslösende Fahrstraße (= route)
und der Variablenname ist "Ausfahrsignal"

route.variables["Ausfahrsignal"]:invoke()

Hier ist die geänderte Testanlage:  Wuestenfuchs test Bahnhof.mbp

Danke Goetz. Dachte schon die EV für die Anlage wird wieder so groß, wie meine ersten Versuche unter V2-V3:/(so alt ist der Ursprüngliche Gleisplan, der hat dann aber 12 Gleise und ein Riesiges Weichenvorfeld mit Güterbahnhof und Gleisanschlüssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...