helmutwes Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 Hallo Habe mit dem 3D-Modellplan Editor eine Doppelte Kreuzungsweiche erstellt, von Märklin Spur Z unter der Nummer 8560. Soweit sieht sie auch aus, nur sie funktioniert nicht richtig. Habe alle Spuren belegt, von Spur 0 bis Spur 3. Spuren 0 und 1 funktionieren. wenn ich aber Spur 2 oder 3 (abbiegen) anwähle, so schaltet die Weiche wenn ich sie mit einer Lok befahren will, auf die Spur 0 oder Spur 1 zurück. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke HelmutWes
Goetz Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 vor 21 Minuten schrieb helmutwes: Vielleicht kann mir jemand helfen? Ohne die Kreuzung zu sehen, welche du gebaut hast, Helmut? Schwierig! Wie sollen wir ahnen, welchen Eintrag du in deiner selbstgebauten Kreuzung ändern musst? Wir wissen doch überhaupt nicht, wie deine Konstruktion aussieht! Viele Grüße Götz
helmutwes Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Geschrieben 27. Februar 2023 Entschuldigung Habe vergessen diese Datei anzuhängen. Habe mal eine Datei erstellt. Ich hoffe das Ihr damit was anfangen könnt? erstellt_Spur 0 -1.pdf erstellt_Spur 2-3.pdf
Hawkeye Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo @helmutwes, bei der Kreuzung fehlen die Verlängerungen vom Radius zu den Enden der Kreuzung. Du kannst das prüfen, indem du auf „technische Zeichnung“ gehst. Rote Striche zeigen eine fehlende Verbindung an. VG Hawkeye PS: Die Geraden sind zu lang. Die Enden der gebogenen Gleisstücke müssen an den gleichen Stellen der Geraden enden. Bearbeitet 27. Februar 2023 von Hawkeye
helmutwes Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo Hawkeye Vielen Dank für Deinen Tipp. Die Geraden sind aber doch vorgegeben, weil die Kreuzung eine Länge von 112,8 mm hat. Wie bekomme ich denn die Verlängerung von dem Radius der ja auch vorgegeben ist (R323) zum Ende der Gleise?. Trotzdem vielen Dank HelmutWes
Little Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo Helmut, die Länge von Spur 2 und 3 muss 495,02 betragen. Probier mal.....
Hawkeye Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb helmutwes: dem Radius der ja auch vorgegeben ist (R323) Hallo Helmut, wieso ist der Radius mit R323 vorgegeben? Die normale Weichen haben einen Radius von 490. Und die Kreuzungsweiche von Henry aus dem Katalog hat den Radius 495,02 (siehe Beitrag von Little). Bei diesem Radius hat das gebogene Gleisstück bei einem Winkel von 13° in etwa die Bogenlänge von 112,8 und entspricht somit der Länge der geraden Gleisstücke. Deine DKW sieht so aus. Betritt eine Lok die Kreuzung schaltet die DKW auf Gerade , weil die Bogengleise nicht erkannt werden. Viele Grüße, Hawkeye Bearbeitet 28. Februar 2023 von Hawkeye
Little Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo Helmut, wie Du auf Hawkeye´s Bild siehst, hat er genau die Länge, die ich berechnet habe, verwendet...
helmutwes Geschrieben 1. März 2023 Autor Geschrieben 1. März 2023 Liebe Mitleser Ihr habt Recht, ich sollte mal meine Brille putzen. Habe gestern auch festgestellt, das diese Weiche schon im OnlineKatalog da ist. Trotzdem vielen Lieben Dank für Eure Rückmeldung. Gruß HelmutWes
Empfohlene Beiträge