Jump to content

Frage zu Gleise (Weiche) im 3D-Modellplan Editor erstellen


helmutwes

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mit dem 3D-Modellplan Editor eine Doppelte Kreuzungsweiche erstellt, von Märklin Spur Z unter der Nummer 8560.

Soweit sieht sie auch aus, nur sie funktioniert nicht richtig. Habe alle Spuren belegt, von Spur 0 bis Spur 3.

Spuren 0 und 1 funktionieren. wenn ich aber Spur 2 oder 3 (abbiegen) anwähle, so schaltet die Weiche wenn ich sie mit einer Lok befahren will,

auf die Spur 0 oder Spur 1 zurück. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke HelmutWes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb helmutwes:

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ohne die Kreuzung zu sehen, welche du gebaut hast, Helmut?
Schwierig! Wie sollen wir ahnen, welchen Eintrag du in deiner selbstgebauten Kreuzung ändern musst?
Wir wissen doch überhaupt nicht, wie deine Konstruktion aussieht! 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @helmutwes,

bei der Kreuzung fehlen die Verlängerungen vom Radius zu den Enden der Kreuzung. Du kannst das prüfen, indem du auf „technische Zeichnung“ gehst. Rote Striche zeigen eine fehlende Verbindung an.

VG 

Hawkeye

PS: Die Geraden sind zu lang. Die Enden der gebogenen Gleisstücke müssen an den gleichen Stellen der Geraden enden.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye

Vielen Dank für Deinen Tipp. Die Geraden sind aber doch vorgegeben, weil die Kreuzung eine Länge von 112,8 mm hat.

Wie bekomme ich denn die Verlängerung von dem Radius der ja auch vorgegeben ist (R323) zum Ende der Gleise?.

Trotzdem vielen Dank

HelmutWes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmutwes:

dem Radius der ja auch vorgegeben ist (R323)

Hallo Helmut, 

wieso ist der Radius mit R323 vorgegeben?  Die normale Weichen haben einen Radius von 490.

Und die Kreuzungsweiche von Henry aus dem Katalog hat den Radius 495,02 (siehe Beitrag von Little). Bei diesem Radius hat das gebogene Gleisstück bei einem Winkel von 13° in etwa die Bogenlänge von 112,8 und entspricht somit der Länge der geraden Gleisstücke.  

195652381_Screenshot2023-02-28094958.thumb.jpg.a9ce9e696063e0530ade884982d041d7.jpg

Deine DKW sieht so aus.

 291342395_Screenshot2023-02-28095538.jpg.45b12841e18f37a856223e4f30e79085.jpg

Betritt eine Lok die Kreuzung schaltet die DKW auf Gerade , weil die Bogengleise nicht erkannt werden. 

Viele Grüße,

Hawkeye

 

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...