Jump to content

Aachen Westbahnhof 1969


w-radel

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

unter A489C1DF-EFA3-4176-8B69-B0DF1811F210  habe ich eine neue Anlage eingestellt, als Fortsetzung des Projektes "realitätsnahe Darstellung historischer Bahnhöfe", hier AAchen West.

Das Bahnbetriebswerk Aachen West von 1910 diente als Stückgutbahnhof und führte Rangier- und Instandsetzungsarbeiten durch. Im Güterverkehr wurden die Steinkohlezüge aus dem Abbaugebiet im Aachener Norden durchgeleitet. eine der Hauptrouten war Luxenburg. Der Abzweig zur belgischen "Monzenroute"  wurde wegen der großen Steigung mit bis zu drei Dampfloks bedient.

>Um die Lokomotiven zu bekohlen, wurde in Aachen West eine Bekohlungsanlage errichtet, die eine "rheinische Besonderheit" darstellt. Es wurde eine Bühne errichtet, von der mit Hunten die Kohle in die Lokomotiven gekippt werden konnte. Auf diese Bühne führte ein eigenes Gleis, um mit Güterwagen neue Kohle für das Kohlenlager anzufahren. Da es nach der Aufgabe des Bw Aachen Hbf keine Bekohlungsmöglichkeiten mehr im Bereich des Aachener Hbf gab, liefen auch Fremdlokomotiven das Bw an, die ihre Vorräte ergänzen mussten. (www.guidorademacher.de)<

Die Anlage zeigt den Bahnbetrieb in einer Simulation und basiert auf dem DB-Gleisplan von 1969. Der Gleisplan ist schlecht lesbar, deshalb sind einige Details, besonders die Signalisierung nicht perfekt. Ich bitte das zu entschuldigen.

Weitere Infos zu dem Betriebswerk: https://www.rheinische-industriekultur.com/seiten/objekte/orte/aachen/objekte/eisenbahn_betriebswerk_aachen_west.html

Willi

 

Screenshot 2023-04-14 112012.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

sehr schön gemacht (auch die automatische Zugsteuerung und die Kamera-Führungen)!  (y)
Nur schade, dass Du die Lokschuppen verkleinert hast. Damit passen die Dampfloks nicht mehr durch die Tore.
Ich hätte da im BW als Kompromiss zugunsten der etwas größeren Lokschuppen die Gleisabstände ein wenig vergrößert und zur Straße hin etwas mehr Platz spendiert.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bahnland,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Du hast recht mit dem Lokschuppen, den habe ich verkleinert. Der Grund ist, dass ich bei der Erstellung den original Gleisplan unterlegt habe und da ist der Schuppen genau in dieser Position. Um das einzuhalten, habe ich eben trixen müssen.

Viele Grüße

Willi

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...