Markus Meier Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 Kann mir bitte mal jemand ein Beispielgleis für ein Betankunggleis anfertigen ? Ich habe 0 vorstellung wie Betriebszüge ( darunter auch sehr lange wie der ICE TD der hoffentluch nach 3 Jahren bald mal rauskommt ) betankt werden und wie die aussehen müssen. Ich würde das gerne Darstellen Wieviele Zapfsäulen braucht man ? Steht auf jeder Seite gegenüber voneinander jeweils eine Zapfsäule weil die Tankstutzen der Triebfahrzeuge mal links und mal rechts sind oder nur auf einer ? Wahrscheinlich müsste ich für die Simulation eines Tankgleises mein Zugbetriebswerk verlängern. Ich will ja das komplette Traktionen dort auch anfahren können und ned nur Loks. Welche ist die längste Dieselzugvariation ( diese wäre dann ein Richtmaß ) ? Lauter Fragen hab ich da Wär cool wenn mir jemamd mal ein Beispiel machen könnte da es im Internet keine guten Fotos gibt. Ich muss das in einem Beispielmodell sehen
Klartexter Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Markus Meier: Wär cool wenn mir jemamd mal ein Beispiel machen könnte da es im Internet keine guten Fotos gibt. Ich muss das in einem Beispielmodell sehen Ich weiß ja nicht, was Du da als Suchbegriff verwendest, @Markus Meier, aber ich finde da einiges an Bildern: https://www.bahnbilder.de/bilder/die-dieseltankstelle-am-ehemaligem-bw-96613.jpg, https://www.fuerthwiki.de/wiki/images/thumb/8/86/Loktankstelle_3.jpg/800px-Loktankstelle_3.jpg, https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/05_News/2022/August/220831_aulendorf biokraftstoff tankstelle/image-thumb__3230__header-module-image-news/aDSC00389.webp, https://bahnblogstelle.com/wp-content/uploads/2022/07/diesellok-tankstelle-biokraftstoff__c__db-ag-anastasia-schuster.jpg Also aus dem Bildmaterial kann man schon sehen, wie ein Betankungsgleis aussieht. Lokomotiven haben mit Sicherheit auf beiden Seiten Einfüllstutzen, daher genügt auch eine seitliche Zapfsäule. Auf YouTube gibt es auch ein kleines Filmchen dazu: 218 326 und 218 494 bei der Arbeit (betanken, Motorstart, rangieren und Ausfahrt mit IC) Walter
Markus Meier Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Ich hab für mein ZWZ jetzt im östlichem teil im norden bei den ice s und im süden bei den s-bahnen jeweils eine tankstelle hingestellt. Im süden könnte ich den ICE TD von beiden seiten anfahren im norden nur die 614 er auf beiden seiten weil die ice züge am angrenzenden abstellgleis zu lang sind für den TD Aber so wie ich es jetzt hab brauch ich die Anlage wenigstens ned verlängern. Das sollte reichen Bearbeitet 6. Mai 2023 von Markus Meier
Markus Meier Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Geschrieben 6. Mai 2023 P.s da die TEE züge für mich kein Thema darstellen wäre die längste Dieseltraktion die vom ICE TD und der is ja nur 4 teilig
Phrontistes Geschrieben 12. Mai 2023 Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo @Markus Meier, zu Deinen Fragen: Am 6.5.2023 um 12:38 schrieb Markus Meier: Wie viele Zapfsäulen braucht man ? Eine. Auch der ICE-TD wurde wie eine Diesellok betankt. Am 6.5.2023 um 12:38 schrieb Markus Meier: Steht auf jeder Seite gegenüber voneinander jeweils eine Zapfsäule Nein, aber vermutlich hat der Triebkopf wie jede Diesellok Tankstutzen auf beiden Seiten. Am 6.5.2023 um 12:38 schrieb Markus Meier: Wahrscheinlich müsste ich für die Simulation eines Tankgleises mein Zugbetriebswerk verlängern. Eine Zapfsäule irgendwo abseits halb im Wald tut es auch, siehe Video: Am 6.5.2023 um 12:38 schrieb Markus Meier: im Internet keine guten Fotos gibt Das YouTube-Video zeigt doch alles, was Du wissen wolltest. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 12. Mai 2023 von Phrontistes Schreibfehler korrigiert
Markus Meier Geschrieben 12. Mai 2023 Autor Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Phrontistes: Hallo Markus Meier, zu Deinen Fragen: Eine. Auch der ICE-TD wurde wie eine Diesellok betankt. Nein, aber vermutlich hat der Triebkopf wie jede Diesellok Tankstutzen auf beiden Seiten. Eine Zapfsäule irgendwo abseits halb im Wald tut es auch, siehe Video: Das YouTube-Video zeigt doch alles, was Du wissen wolltest. Beste Grüße Phrontistes Danke Dir. Ich habe mich aber dafür entschieden wie oben bereits geschrieben in Richtung der Abstellgleise im Norden und Süden im östlichen teil der Anlage jeweils eine Einheit Direkt am Eingang der Wartungshalle zu platzieren. Für die untere Einheit wäre die Betankung eines TD vom Platz her ausreichend. Oben geht immerhin noch eine 614 er zum anfahren hin Ich wollt die Symetrie nicht ändern weil sonst die Anlage für mein Empfinden auch zu breit werden würden. Und wie gesagt die Option diese beiden Zugmodelle anfahren lassen zu können reicht mir. Sie sind immerhin die 2 längsten Dieseltraktionen😉👍 Bearbeitet 13. Mai 2023 von Markus Meier
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