Jump to content

Straßeneinmündung ohne Bürgersteig


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

bei den Stadtstraßen hat man ja die Möglichkeit, die Bürgersteige auszublenden. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht bei den Straßeneinmündungen und Kreuzungen. Das finde ich persönlich schade, weil man dann nur auf die Landstraßenversionen ausweichen kann. Die sind aber farblich anders gestaltet wie die Stadtstraßen, mit dem Einsatz der Begrenzungen kann man zwar die Bürgersteige nachbilden, aber speziell an den Einmündungen sieht das nicht so toll aus. Warum ich diesen Wunsch habe? Wenn ich eine Straßenbahnstrecke baue, dann kommen da auch zwangsläufig Straßeneinmündungen ins Spiel. Nun könnte man natürlich die Gleise am Ende des Einmündungsteils legen, aber das führt zu einem unnatürlich großen Abstand zur Straße.

einmndung1.jpg.5e992ffe341ea6ccc57174784a39583c.jpg

Will ich aber den Abstand einhalten, dann kommt zwangsläufig der Bürgersteig ins Gleis und verdeckt dieses. Wenn man nun den Bürgersteig auch hier ausblenden könnte, dann gäbe es - wie bei der Landstraße - kein Problem.

einmndung.thumb.jpg.f4840559540b33c3200ec7651e0028b8.jpg

Vielleicht ist es ja einem der Modellbauer mal langweilig und er fügt eine entsprechende Variation ohne Bürgersteig hinzu, ich würde mich darüber wirklich freuen. Denn derzeit experimentiere ich mit der zweispurigen Einfahrt, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei für eine Straßeneinmündung. Deshalb hier einfach mal der Modellwunsch, der mir manches erleichtern würde. Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde den Wunsch auf alle Straßenteile erweitern.
In Kombination mit den losen Bürgersteigen ließe sich mit reinen Straßen praktisch alles realisieren, auch solche "Kreuzungen" Bürgersteig/Schiene - Stichwort abgesenkter Bürgersteig. Habe ich in meiner Anlage unzählige Male umgesetzt, allerdings halt immer mit einem Stück Landstraße darunter.

Bei der gelegenheit könnte man dann vielleicht auch Übergänge zwischen den einzelnen Bürgersteigtexturen mit erschaffen - das fehlt aktuell nämlich noch.

 

Bei der Gelegenheit, die kleine Anmerkung, dass es schön wäre, wenn die Bürgersteige auch mittig zur Fahrbahn andocken, damit der Abstand links/rechs auch beim ersten Teil gewährlicstet ist.

Bearbeitet von MarkoP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...