Jump to content

Zug Durchfahrt


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb rolf.karl.mohr:

Wie kann ich in einem Bahnhof Personenzüge zum halten bringen

Mit einem "Halt" zeigenden Signal (wenn du eine aktuelle Version des Studios nutzt, also V6 oder höher)

 

vor 1 Minute schrieb rolf.karl.mohr:

... und Güterzuge sollen durchfahren.

Zur Unterscheidung kannst du jedem Zug eine Variable mitgeben und dort eintragen, ob er ein Personen- oder Güterzug ist.

Dann setzt du in geeignetem Abstand vor dem Signal einen Kontakt.
Wenn dieser Kontakt überfahren wird prüfst du in einer Bedingung, ob die Variable im auslösenden Zug ihn als "Personenzug" oder "Güterzug" ausweist. Wenn es ein Güterzug ist, stellst du das voraus liegende Signal auf Fahrt.

Hilft dir die Erklärung weiter?

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Götz, leider komme ich nicht weiter. Ich habe die Lokomotiven mit Schlagwörtern versehen ( Güterzug und Personenzug). Jetzt gibt das Signal freie Fahrt, aber für alle Zuge. Ich habe ein Modul angehängt, vielleicht können Sie da sehen was ich falsch mache.( Ich bin Jahrgang 1939 und seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Modeleisenbahn. Und seit ich das Programm Modellbahn Studio besitze weiß ich keinen schöneren Zeitvertreib. Es ist einfach toll.)

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mohr

Modul Bahnhofsdurchfahrt.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rolf.karl.mohr:

Ich habe ein Modul angehängt, vielleicht können Sie da sehen was ich falsch mache.

Hallo Herr Mohr,

erst einmal möchte ich Ihnen meine Hochachtung aussprechen, weil das ein sehr cleverer kleiner Versuchsaufbau ist.
Reduziert auf exakt das, was Sie gerade untersuchen möchten. Und auch in allen Punkten richtig, bis auf einen einzigen.

Die Bedingung war nicht ganz richtig formuliert.
Sie prüfen, ob es eine Modulvariable "Güterzug" gibt. Diese Variable existiert immer, da Sie im Modul (= Ordner) "Bahnhofsausfahrt" dieses Schlagwort angelegt haben.

Sie müssen stattdessen prüfen, ob der Zug, welcher den Kontakt betritt, dieses Schlagwort besitzt. Solche Variablen, die in einzelnen Modellen hinterlegt sind, nennt man im Studio Objektvariablen

Sie wählen dafür unter den Bedingungen mit dem Zahnrad die "erweiterte Variable" aus.
Sie wird "erweitert" genannt, weil Sie hier zwei Informationen angeben können:

  1. Wer soll diese Variable besitzen
  2. Wie heißt diese Variable.

Und dann können sie beim ersten Feld - wieder mit dem Zahnrad - angeben, dass sie die Variable im Auslöser suchen.

Wenn das Ereignis "Fahrzeug betritt Kontakt" eintritt, dann wurde es durch das Zusammentreffen von Fahrzeug und Kontakt ausgelöst.
So kann man über "Auslöser" sagen: Wir sprechen jetzt von genau dem Kontakt oder dem Fahrzeug, dass in diesem Moment das Ereignis bewirkt hat.

In Ihrem Fall ist der Auslöser, den Sie untersuchen wollen, das Fahrzeug. In diesem suchen sich nach der Variablen "Güterzug".
Wenn die im auslösenden Fahrzeug gefunden wird, dann (und nur dann) wird das Signal auf Fahrt gestellt.

 

EVKorrekturvorschlag.jpg.3df856bdf98e9731fb40c8f20c50915b.jpg

Jetzt hoffe ich, dass ich es mit meiner detaillierten Erläuterung nicht übertrieben habe?

Viele Grüße
Götz (das ist übrigens mein Vorname)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Reduziert auf exakt das, was Sie gerade untersuchen möchten.

Hallo @rolf.karl.mohr,

ich habe mir Ihren Versuchsaufbau auch mal angesehen, weil @Goetz ihn so gelobt hat - und bin ebenfalls sehr beeindruckt!  So schön bekommt man das Problem selten unterbreitet.

vor einer Stunde schrieb Goetz:

Jetzt hoffe ich, dass ich es mit meiner detaillierten Erläuterung nicht übertrieben habe?

Finde ich nicht, @Goetz, so ein schöner Versuchsaufbau verdient eine detaillierte Antwort.

Beste Grüße

Phrontistes (das ist ein altgriechische Wort [φροντιστές], das ich als Pseudonym benutze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Herr Mohr,

erst einmal möchte ich Ihnen meine Hochachtung aussprechen, weil das ein sehr cleverer kleiner Versuchsaufbau ist.
Reduziert auf exakt das, was Sie gerade untersuchen möchten. Und auch in allen Punkten richtig, bis auf einen einzigen.

Die Bedingung war nicht ganz richtig formuliert.
Sie prüfen, ob es eine Modulvariable "Güterzug" gibt. Diese Variable existiert immer, da Sie im Modul (= Ordner) "Bahnhofsausfahrt" dieses Schlagwort angelegt haben.

Sie müssen stattdessen prüfen, ob der Zug, welcher den Kontakt betritt, dieses Schlagwort besitzt. Solche Variablen, die in einzelnen Modellen hinterlegt sind, nennt man im Studio Objektvariablen

Sie wählen dafür unter den Bedingungen mit dem Zahnrad die "erweiterte Variable" aus.
Sie wird "erweitert" genannt, weil Sie hier zwei Informationen angeben können:

  1. Wer soll diese Variable besitzen
  2. Wie heißt diese Variable.

Und dann können sie beim ersten Feld - wieder mit dem Zahnrad - angeben, dass sie die Variable im Auslöser suchen.

Wenn das Ereignis "Fahrzeug betritt Kontakt" eintritt, dann wurde es durch das Zusammentreffen von Fahrzeug und Kontakt ausgelöst.
So kann man über "Auslöser" sagen: Wir sprechen jetzt von genau dem Kontakt oder dem Fahrzeug, dass in diesem Moment das Ereignis bewirkt hat.

In Ihrem Fall ist der Auslöser, den Sie untersuchen wollen, das Fahrzeug. In diesem suchen sich nach der Variablen "Güterzug".
Wenn die im auslösenden Fahrzeug gefunden wird, dann (und nur dann) wird das Signal auf Fahrt gestellt.

 

EVKorrekturvorschlag.jpg.3df856bdf98e9731fb40c8f20c50915b.jpg

Jetzt hoffe ich, dass ich es mit meiner detaillierten Erläuterung nicht übertrieben habe?

Viele Grüße
Götz (das ist übrigens mein Vorname)

Hallo Götz, darf ich dich mit Vornamen anreden, meiner ist Rolf. Ich habe alle Deine Videos immer wieder angeschaut, und habe dabei jede Menge gelernt. Vielen, vielen Dank für Deine Kommentare, Ausführungen, Videos und Ratsschläge.  Ich kann jetzt endlich einige meiner Anlagen vervollständigen. Das Modul habe ich noch etwas bearbeitet. Vielleich kannst Du noch einmal darüber schauen. Wenn es OK ist, soll ich es dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, und in den Ordner "Tutorial Anlagen" einstellen? Jedenfalls bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für Deinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen und viel Dampf unterm Kessel

Rolf Mohr

Modul Bahnhofsdurchfahrt.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rolf.karl.mohr:

darf ich dich mit Vornamen anreden

Das darfst du selbstverständlich gerne tun, Rolf.

Dein überarbeitetes Modul sieht gut aus. Und es ist ein schöner Einstieg in die Möglichkeiten, welche die Ereignisverwaltung bietet.
Es liegt nicht an mir zu entscheiden, ob das unter den Tutorials bereitgestellt werden sollte. Das entscheidest du selber. Aber meine Zustimmung hast du. Das ist ein nettes Beispiel, mit dem Einsteiger sehen können wie die Ereignisverwaltung arbeitet.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @rolf.karl.mohr,
zwei Verbesserungsvorschläge möchte ich noch anbringen:

  1. Du hast den im Bild markierten Eintrag in der EV stehen lassen:

    obsoleterEVEintrag.jpg.e47d89ef140b350b848387b4bb33627a.jpg

    Der tut nichts sinnvolles und ich würde empfehlen, den zu löschen.
     
  2. Du könntest überlegen, ob du "Güterzug Durchfahrt" und "Personenzug  Halt" in einem Ereignis zusammenfassen möchtest.
    Denn beides sind Reaktionen auf dasselbe Ereignis "Zug betritt GK Durchfahrt". Nur die Bedingungen sind unterschiedlich.

    Bedingungen bieten dafür zwei Felder an, in denen du etwas eintragen kannst.
    Die Aktionsliste im oberen Feld wird abgearbeitet, wenn die Bedingung erfüllt ist.
    Die Aktionsliste im unteren Feld wird abgearbeitet, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
    Beide Felder sind durch eine dünne schwarze Linie voneinander getrennt.

    Bedingungleer.jpg.debce7a8108f128e775afa2591851637.jpg

    Die beiden Hinweistexte in einer Bedingung verschwinden, sobald du die erste Aktion hineinlegst.
    Aber die dünne Trennlinie bleibt erhalten und du kannst beide Felder verwenden.

    Du kannst damit für das Ereignis "GK Durchfahrt wird betreten" folgendes definieren:
    Wenn der auslösende Zug ein Personenzug ist, tu dies - wenn nicht, dann tu etwas anderes.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ich habe Deine Ratschläge befolgt und die EV bearbeitet, so wie du es vorgeschlagen hat. Alles funktioniert reibungslos. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken für Deine Hilfe und Zeit die Du verwendet hast, um mir zu helfen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...