Klaus28 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo, nachdem der Gleisplan Formen annimmt, möchte ich den drucken. Realgröße wenn es geht. Da habe ich den Gleisplan als PDF gespeichert. Wird dann mit der Endung .mbp abgespeichert (mobipocket...). Beim Ausdruck allerdings erscheinen nur die Bezeichnungen der Gleise, nicht alles grau hinterlegte Gleismaterial. Hat hier einer ähnliche Probleme oder kann da was sagen? Drucker ist ziemlich neu, da sollte es nicht dran liegen, andere Ausdrucke klappen gut. Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo @Klaus28 Einstieg: Dann willst Du jedenfalls mal Maßstab 1:1. Beim Rest wirst Du etwas experimentieren müssen. In meinem Beispiel bekommt er es mit A4 nicht mehr hin (es wären mehr als 1000 Seiten), also musste ich auf A1 gehen, damit es überhaupt exportierbar ist. Den Rest (hier A1 --> A4) kannst Du dann mit dem Acrobat hinbekommen: Aber Deine Anlage läßt sich wahrscheinlich auch direkt als A4 exportieren. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus28 Geschrieben 1. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Muss ich probieren. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Ergänzung: Klappt bei Dir wahrscheinlich auch direkt mit einem Export in A4. Bei meinem Beispiel sind die beiden Enden auf direktem Weg gemessen 7,6 m (in N, real 1,2 km) auseinander. So riesig ist Deine Anlage ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus28 Geschrieben 1. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Nee, die ist nur etwas 1,25 Meter..... Es klappt einigermaßen. Was noch hakt, ist die Umsetzung in Adobe. Aber das wird schon. Schönen Tag! Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 vor 14 Minuten schrieb Klaus28: Was noch hakt, ist die Umsetzung in Adobe Falls Du in A4 exportieren konntest, müsstest Du das pdf im Adobe eigentlich "normal" drucken können - vermutlich am Besten in tatsächlicher Größe, denn genau das willst Du ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus28 Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Danke. Nach einigem gefummel hat's geklappt. Ein Riesenausdruck... 35 A4 Seiten. Was mir als erstes auffällt, dass man doch wenn man die Schienen verlegt, nicht genau auf den Millimeter achten muss. Im 3dmbs habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen. Ob das notwendig war? Naja, jedenfalls macht das 3DMBS jede spaß, das werde ich weiterhin nutzen! 😃 Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 5. Juni 2023 Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Klaus28: Riesenausdruck Bei 1:1 ja auch kein Wunder. vor 1 Stunde schrieb Klaus28: habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen Ist doch eine gute Übung. vor 1 Stunde schrieb Klaus28: das werde ich weiterhin nutzen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 5. Juni 2023 Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Hallo, vor 8 Stunden schrieb Klaus28: Im 3dmbs habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen. Ob das notwendig war? ... kommt darauf an, ob Du im MBS auch noch Fahrbetrieb machen möchtest. Dann ist ein "roter Fehler" eine Unterbrechung und das Fahrzeug bleibt an dieser Stelle stehen. Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus28 Geschrieben 7. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 MBS Fahrbetrieb habe ich mir angesehen. Da kann ich schon verstehen, dass manch einer der tief ins Programm einsteigt davon begeistert ist. Das ist ja schon sehr nah am original...aber eben noch nicht das Original. Denn wer wie ich ein Holzwurm ist und gern lötet, der braucht auch Haptik. Bei den Loks ist das schon super, selbst mit der Lupe kann man noch Daten auf den Loks lesen. Nach einigen Versuchen des Drucks habe ich nun genau das Maß 125 x 70 cm auf dem exportierten MBS.File auf meine Unterkonstruktion gelegt. Simulation und Praxis scheinen sich prima zu ergänzen. 😃 Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Naja, man kann auch beides machen. Und wenn man kein Krösus ist, freut man sich über die viel größere Vielfalt der virtuellen Modellbahn. Und irgendwann macht man dann nur noch virtuell . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge