Jump to content

Gleisplan drucken klappt nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der Gleisplan Formen annimmt, möchte ich den drucken. Realgröße wenn es geht. Da habe ich den Gleisplan als PDF gespeichert. Wird dann mit der Endung .mbp abgespeichert (mobipocket...). Beim Ausdruck allerdings erscheinen nur die Bezeichnungen der Gleise, nicht alles grau hinterlegte Gleismaterial.

Hat hier einer ähnliche Probleme oder kann da was sagen? Drucker ist ziemlich neu, da sollte es nicht dran liegen, andere Ausdrucke klappen gut.

:) Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Klaus28

Einstieg:

Screenshot2023-06-01092233.thumb.jpg.b704619a00e29c02fe477a946c92454c.jpg

Dann willst Du jedenfalls mal Maßstab 1:1. Beim Rest wirst Du etwas experimentieren müssen.

Screenshot2023-06-01091105.thumb.jpg.3da1b10329a2ecf9483c89fa45bce581.jpg

In meinem Beispiel bekommt er es mit A4 nicht mehr hin (es wären mehr als 1000 Seiten), also musste ich auf A1 gehen, damit es überhaupt exportierbar ist. Den Rest (hier A1 --> A4) kannst Du dann mit dem Acrobat hinbekommen:

Screenshot2023-06-01091513.thumb.jpg.b374ae76414165b2ffc4992aef63ca40.jpg

Aber Deine Anlage läßt sich wahrscheinlich auch direkt als A4 exportieren.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Nach einigem gefummel hat's geklappt. Ein Riesenausdruck... 35 A4 Seiten.

Was mir als erstes auffällt, dass man doch wenn man die Schienen verlegt, nicht genau auf den Millimeter achten muss. Im 3dmbs habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen. Ob das notwendig war?

Naja, jedenfalls macht das 3DMBS jede spaß, das werde ich weiterhin nutzen!

😃 Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Klaus28:

Im 3dmbs habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen. Ob das notwendig war?

... kommt darauf an, ob Du im MBS auch noch Fahrbetrieb machen möchtest.
Dann ist ein "roter Fehler" eine Unterbrechung und das Fahrzeug bleibt an dieser Stelle stehen.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBS Fahrbetrieb habe ich mir angesehen. Da kann ich schon verstehen, dass manch einer der tief ins Programm einsteigt davon begeistert ist. Das ist ja schon sehr nah am original...aber eben noch nicht das Original. Denn wer wie ich ein Holzwurm ist und gern lötet, der braucht auch Haptik. Bei den Loks ist das schon super, selbst mit der Lupe kann man noch Daten auf den Loks lesen.

Nach einigen Versuchen des Drucks habe ich nun genau das Maß 125 x 70 cm auf dem exportierten MBS.File auf meine Unterkonstruktion gelegt. Simulation und Praxis scheinen sich prima zu ergänzen.  

😃 Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...